In dieser Form ist auch die Elise der dritten Generation, nach ihrem Debüt im Jahre 1996, ihrem Wesen als kompromissloses Spielzeug für die Landstraße treu geblieben. Dabei tut es der Lotus-Liebhaberei auch keinen Abbruch, dass die Antriebstechnik aus dem Toyota-Regal stammt. Im Gegenteil: Das englische Sportwagen-Know-how ist in Verbindung mit japanischer Zuverlässigkeit und bezahlbaren Preisen eine wirkliche Verlockung.
Sehr gutes Leistungsgewicht
Mit 866 beziehungsweise 914 Kilogramm sind die Lotus Elise Sport und die Lotus Elise Sport 220 in der Tat sehr leichte Autos. Mit ihren 136 PS verfügt die kleine Elise über ein gutes Leistungsgewicht von 6,37 Kilogramm pro PS und die stärkere Variante mit 220 PS sogar über ein noch besseres von 4,15 Kilogramm pro PS. Damit rangieren sie zwar nicht in der Liga der Supersportwagen, sind aber auf kurvigen Strecken, auch dank ihres hervorragenden Fahrwerks, nur sehr schwer zu schnappen.
Stimmiges Preis-Leistungsverhältnis
Der Einstiegspreis von 39.900 Euro für eine Lotus Elise Sport mit 136 PS ist durchaus angemessen. Dafür erhält der Lotus-Fan einen charakterstarken Flitzer der alten englischen Schule, den es in dieser Form und zu diesen Preisen, insbesondere aufgrund der steigenden Sicherheitsanforderungen, kein zweites Mal geben wird. Trotz aller Unvernunft: Im Unterhalt ist der 1,6-Liter-Benziner sehr günstig und erfreut seine Besitzer auch mit einem sehr geringen Wertverlust.
No risk, no fun! Dass die Elise in Sachen Sicherheit nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, müssen ihre Besitzer in Kauf nehmen. Immerhin stammt die Konstruktion aus den frühen 1990er Jahren. Die fragwürdige Crash-Sicherheit, die komplett elektronikfreie Zone im Innenraum und die Abwesenheit moderner Assistenzsysteme jenseits von ABS wird Lotus-Fans aber nicht schrecken. Eher im Gegenteil, das Auto soll ja Spaß machen.
Fazit zur Lotus Elise Serie 3
Die Lotus Elise Serie 3 ist ein Sportwagen von echtem Schrot und Korn. Sie ist klein, leicht, extrem agil und dynamisch. Zugunsten dieser Performance entbehrt das Fahrzeug alles, was nicht unbedingt zur Steigerung des Fahrspaß’ beiträgt. Seit rund 20 Jahren auf dem Markt, ist sie mit ihrem puristischen Charakter andererseits auch ein schöner Gradmesser für den Zuwachs an Komfort, Sicherheitstechnik, Leistung und Gewicht, den Sportwagen in dieser Zeitspanne erfahren haben. Ob diese Entwicklung auch ein mehr an Fahrgenuss bedeutet, wird von der knackigen Lotus Elise dabei eindeutig in Frage gestellt.