Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Lexus UX e (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Lexus UX 300e ist das erste vollelektrische Modell der Luxusmarke Lexus und wurde im Januar 2021 eingeführt. Das Fahrzeug basiert auf dem Design des bereits etablierten UX, behält jedoch den typischen großen Kühlergrill, die spitz zulaufenden Scheinwerfer und die scharfen Sicken bei, welche es unverwechselbar machen. Eine Besonderheit im Vergleich zum Hybridmodell ist, dass der Antriebsstrang vollständig elektrisch arbeitet, was ihn als Vorreiter für die Elektromobilität bei Lexus positioniert.

Die erste Generation verfügte über eine Batterie mit einer Kapazität von 54,3 kWh, die eine Reichweite von bis zu 315 km bot. Seit Juni 2023 gibt es eine überarbeitete Version mit einer größeren Batterie von 72,8 kWh, die die Reichweite auf bis zu 449 km erhöht hat. Dies adressiert eine der häufigsten Kritikpunkte – die begrenzte Reichweite des Vorgängers. Positiv ist auch die Fahrdynamik, die durch den tiefen Schwerpunkt und die steife Karosserie unterstützt wird, während negative Punkte wie die geringe Ladeleistung erhalten geblieben sind.

Neu ab
36.076 €
Gebraucht ab
17.490 €
Leasing ab
249 €

Daten

Der Lexus UX 300e ist mit einem Elektromotor ausgestattet, der eine Leistung von 150 kW (204 PS) und ein Drehmoment von 300 Nm bietet. Das Fahrzeug beschleunigt in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Für die Energieversorgung ist der UX in zwei Varianten erhältlich: Eine mit einer Batterie von 54,3 kWh, die eine WLTP-Reichweite von 315 km ermöglicht, und eine mit 72,8 kWh, die bis zu 449 km Reichweite bietet. Das Fahrzeug nutzt ein 1-Gang-Reduktionsgetriebe, wobei die Ladeoptionen für die AC-Ladung auf 6,6 kW und die DC-Ladung auf 50 kW limitiert sind.

Das Gewicht liegt zwischen 1.785 kg und 1.875 kg, abhängig von der Batteriegröße, und die Abmessungen belaufen sich auf eine Länge von 4.495 mm, eine Breite von 1.840 mm und eine Höhe von 1.545 mm.

  • Gute Beschleunigung
  • Neue Batterieversion bietet eine Reichweite von bis zu 449 km
  • Geringe Ladeleistung
Lexus UX parkt am Strand
Lexus UX parkt vor einer Villa

Test

Der Lexus UX 300e gehört zur Kategorie der Kompakt-SUVs und ist mit seiner Länge von 4,50 Metern vergleichbar mit Fahrzeugen wie dem Mercedes-Benz EQA oder dem BMW iX1. Im Test zeigt der UX 300e ein komfortables und leises Fahrverhalten, das besonders im städtischen Bereich zur Geltung kommt. Die direkte Lenkung und der tiefe Schwerpunkt machen das Fahrgefühl angenehm, während der Elektromotor sofortiges Ansprechverhalten bietet. Die Platzierung der Batterien im Boden trägt zur guten Fahrdynamik bei. Das Fahrzeug bietet eine komfortable Federung, was es zu einer angenehmen Wahl für längere Fahrten macht.

Dennoch wird die Ladegeschwindigkeit häufig als Schwachstelle wahrgenommen, insbesondere durch die Begrenzung auf 50 kW bei der DC-Ladung und den veralteten CHAdeMO-Anschluss.

  • Komfortables Fahrverhalten
  • Sehr leiser Innenraum
  • Begrenzte Reichweite bei Autobahnfahrten

Preise

Der Basispreis des Lexus UX 300e variiert je nach Batteriekapazität. Das Modell mit der 54,3-kWh-Batterie beginnt bei 44.440 Euro (Stand: Juni 2023), während das Modell mit der 72,8-kWh-Batterie ab 50.900 Euro (Stand: Juni 2023) erhältlich ist. Für die luxuriösere "Luxury"-Variante liegt der Grundpreis bei 61.900 Euro (Stand: Juni 2023). Zu den verfügbaren Extras gehören eine Metallic-Lackierung und das Mark Levinson Audiosystem im Paket. Verglichen mit Konkurrenzmodellen wie dem Mercedes-Benz EQA und dem BMW iX1 bewegt sich der UX 300e im oberen Preissegment, was durch die großzügige Ausstattung und die hochwertigen Materialien teilweise gerechtfertigt wird​​​.

  • Basispreis: ca. 44.500 Euro (54,3 kWh) / 50.900 Euro (72,8 kWh)
  • Mark Levinson Audiosystem im Paket: Preis variiert je nach Ausstattung
  • Metallic-Lackierung: ca. 800 Euro
Lexus UX Interieur

Serienbeschreibung

Der Lexus UX 300e ist das erste vollelektrische Modell der Marke Lexus, das 2021 eingeführt wurde. Basierend auf dem beliebten Hybridmodell UX bringt die Elektroversion eine ähnliche Optik und Fahrzeugarchitektur mit. Nach einer ersten Version mit einer 54,3-kWh-Batterie, die bis zu 315 km Reichweite bot, wurde 2023 eine neue Version mit einer 72,8-kWh-Batterie vorgestellt, die eine Reichweite von bis zu 449 km ermöglicht.


Lexus UX Ansicht vorne schräg
Der Lexus UX ist das Mittelklasse-Pendant zum RZ.
Lexus UX Ansicht seitlich

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Der Lexus UX 300e tritt in der unteren Mittelklasse gegen Modelle wie den Mercedes-Benz EQA, den BMW iX1 und den Volvo XC40 an. In puncto Reichweite hat Lexus mit der neueren Batteriegröße gegenüber vielen Wettbewerbern aufgeholt. Allerdings ist die Ladegeschwindigkeit ein Nachteil, insbesondere im Vergleich zu schnelleren Ladesystemen der Konkurrenz, die bis zu 150 kW ermöglichen.

Einordnung im Segment

Mit einer Länge von 4,50 Metern zählt der UX 300e zu den Kompakt-SUVs. Im Vergleich zu anderen Modellen in diesem Segment ist der Lexus durch seine gehobene Innenausstattung und den Fokus auf Komfort positioniert. Die Zielgruppe ist dabei klar auf Käuferinnen und Käufer ausgerichtet, die sowohl ein luxuriöses Fahrzeug als auch den Übergang zur Elektromobilität suchen.

Design

Das Design des UX 300e orientiert sich stark an den Verbrennermodellen. Charakteristisch sind der große Kühlergrill und die scharf geschnittenen Scheinwerfer. Auch im Innenraum dominiert der Lexus-typische Luxusanspruch, mit hochwertigen Materialien und einer auf den Fahrer ausgerichteten Instrumentenkonsole. Die Unterschiede zum Hybridmodell sind von außen kaum wahrnehmbar, was das Design nahtlos in die bestehende UX-Reihe integriert.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen des UX 300e zählen unter anderem ein neues Infotainmentsystem, das seit Mai 2023 in zwei Varianten verfügbar ist – entweder mit einem 8,0-Zoll- oder einem 12,3-Zoll-Touchscreen. Auch die Integration von Apple CarPlay und Android Auto ist serienmäßig. Der Sicherheitsaspekt wird durch zahlreiche Assistenzsysteme, wie dem Kreuzungs- und Notlenkassistenten, verstärkt.

Preis- und Leistung

Mit einem Einstiegspreis von 44.440 Euro für die Basisversion liegt der UX 300e preislich über vielen Wettbewerbern, was durch die üppige Serienausstattung und den hohen Qualitätsanspruch gerechtfertigt wird. Die verbesserte Reichweite der neuen Batterieversion macht den UX 300e zu einem soliden Konkurrenten in seinem Segment, jedoch bleibt die Ladeleistung eine Schwachstelle.

Unterschiede zwischen Generationen

Zwischen den beiden Generationen des UX 300e liegt die wichtigste Änderung in der Batteriekapazität. Während das ursprüngliche Modell eine 54,3-kWh-Batterie für eine Reichweite von 315 km nutzte, bietet das überarbeitete Modell seit Juni 2023 eine 72,8-kWh-Batterie und damit eine Reichweite von 449 km. Weitere Verbesserungen umfassen das Infotainmentsystem und erweiterte Fahrerassistenzfunktionen.

Zusammenfassung der Eigenschaften

Der Lexus UX 300e zeichnet sich durch seine luxuriöse Ausstattung, das hochwertige Interieur und das komfortable Fahrverhalten aus. Die elektrische Reichweite wurde mit der neuesten Generation signifikant verbessert, jedoch bleibt die Ladegeschwindigkeit ein Kritikpunkt. Der hohe Einstiegspreis wird durch zahlreiche serienmäßige Features und die gewohnte Lexus-Qualität teilweise gerechtfertigt.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?