Hybridtechnik ist das Aushängeschild der noblen Toyota-Tochter Lexus. Da ist es naheliegend, dass auch das SUV-Topmodell der Marke mit Hybridantrieb unterwegs ist. Den Lexus RX 450h gibt es entweder ganz konventionell mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 238 PS oder als Hybridversion mit einem 3,5-Liter-Sechszylindermotor und zwei Elektromotoren, die zusammen eine Systemleistung von 313 PS erbringen. Anders als beim jüngsten Ableger NX ist hier immer noch der RX 450h wegen der deutlich besseren Fahrleistungen die reizvollere Alternative. Mit 7,7 Sekunden ist er bei der Beschleunigung bis 100 km/h um knapp zwei Sekunden schneller als der konventionelle Verbrenner. Allerdings ist in beiden Versionen bei 200 km/h Schluss.
Gediegenes Interieur und hochwertige Materialien
Aber die betont sportliche Fortbewegung ist ohnehin nicht die Spezialität des Lexus. Er eignet sich mit dem optionalen adaptiven Fahrwerk vor allem für einen ausgewogenen Fahrstil. Die Stärken des Lexus RX sind vor allem im Fahrkomfort zu finden. Er bietet ein edles Ambiente mit hochwertiger Materialgüte, eine gute Ausstattung mit zahlreichen Ausstattungsoptionen, die den RX zu einem echten Luxus-SUV machen. Dass damit der Basispreis des RX 450h dann auch um knappe 20.000 Euro ansteigt, überrascht wenig. Das ist bei der überwiegend deutschen Konkurrenz aber auch nicht anders. Während es den RX 200t mit Front- und Allradantrieb gibt, ist das Hybridmodell ausschließlich mit Allradantrieb zu bekommen.
Umfangreiche Sicherheitsausstattung
Bei der Motorisierung kann der Lexus mit der etablierten Konkurrenz von Audi, BMW und Mercedes-Benz nicht ganz mithalten. Da sind ein Vierzylinder und ein Hybrid ein eher bescheidenes Sortiment. Im realen Testverbrauch liegt das Lexus-Hybridmodell mit sieben bis acht Litern zwar besser als konventionelle Benzin-Sechszylinder. Sparsame Diesel können das auch in dieser Gewichtsklasse allerdings auch. Besser sieht es bei der Sicherheitsausstattung aus. Da ist der RX ungewöhnlich gut ausgestattet, hat bereits in der Basisversion zehn Airbags und zahlreiche Assistenzsysteme.
Fazit zum Lexus RX
Das Format mit 4,89 Metern Länge, 1,89 Meter Breite und 1,69 Meter Höhe macht zusammen mit dem markanten Diabolo-Kühlergrill Eindruck. Der Lexus RX ist ein eindrucksvolles Oberklasse-SUV. Entsprechend verwöhnt er mit viel Platz, einem großzügigen Kofferraum mit bis zu 1626 Litern und hochwertiger Ausstattung. In der aktuell 4. Generation bietet der RX neben einem Vierzylindermotor mit 238 PS ein ausgereiftes Hybridsystem mit einem 3,5 Liter großen Sechszylinder und zwei Elektromotoren. Diese Version gibt es nur mit Allradantrieb. Die Fahrleistungen und Verbrauchswerte sind solide, wenn auch nicht außergewöhnlich. Die Stärken des Lexus RX sind seine hohe Qualität, seine hochwertige Ausstattung und die vielen Sicherheitskomponenten mit zehn Airbags und ähnlich vielen Assistenzsystemen.