Ich habe meinen grauen 450h seit Anfang des Jahres und konnte ihn nach mittlerweile 24.000km gründlich testen, und zwar in den unterschiedlichsten Einsatzbereichen. Ich wohne in Oberbayern südlich von München, bin aber geschäftlich sehr viel geschäftlich sehr viel unterwegs, wie schon der Kilometerstand vermuten lassen kann. Ich habe Berge, jede Menge Schnee, und alle Arten von Straßen. Sicher fahre ich auch für einen Nutzer eines Lexus RX überdurchschnittlich viel auf Autobahnen und hier schon auch genr mal zügig. Der Lexus RX 450h macht überall Spaß und beeindruckt mich und meine Mitfahrer immer wieder. Übrigens auch im Winter und bei viel Schnee ein sehr gut zu fahrendes Fahrzeug, auch bei uns in Oberbayern in den Bergen (und teils fahre ich wirklich steil bergauf zu irgendwelchen Berghütten). Ich genieße den Komfort auf meinen vielen Fahrten. Das Audio System (ich habe nicht Mark Levinson!) ist sehr ordentlich und ich habe einen 160GB iPod in der Mittelkonsole, aber auch ein DVD System an den Kopfstützen für die Fond- Passagiere, dessen Ton auch über den Aux- Eingang laufen kann, wenn alle Passagiere mithören wollen (für die Kinder habe ich sonst Infrarot- Kopfhörer hinten ;-)). In Bezug auf Beschleunigung sehr agiles Fahrzeug, in schnellen Kurvenwechseln oder bei starker Beschleunigung in Kurven sollte das Lenkrad gut festgehalten werden, man hat aber jederzeit gute Kontrolle über den Wagen! Der Verbrauch ist supergut, ich kann minutenlang elektrisch getrieben surch die Stadt schleichen und auch sonst elektrisch unterstützen lassen, so dass ich im Stadtverkehr zwischen 0-4 Litern unterwegs bin. Überland sind dann die werksseitig angegebenen Werte realistisch, ich würde hier sagen 5-7 Liter. Bei reiner Autobahnfahrt - die dem Rx 450h auch wirklich liegen - sind es dann auch 8-10 Liter, sportlich schnell gefahren auch 11-13, was bei 2,2t Fahrzeuggewicht und der Größe des Wagens aber auch noch ein guter Wert ist. Meine letzten Fahrzeuge waren BMW (F11) 530Td und Audi A6 3.0 TDI Quattro haben hier bei vergleichbarer Fahrweise auch nur unwesentlich weniger verbraucht (max ~1L) und die sind leichter und flacher! Ein Manko für mich ist der kleine Tank. Ich kann selten mehr als 500km fahren mit einer Füllung. Bei Langstrecken und zügiger Fahrt muss ich alle 350-400km raus zum Tanken (ich fahre aber auch nicht gern sehr leer auf Autobahnen). Der Lexus ist im Fahrbetrieb extrem leise, elektrisch fast nicht zu hören, was zur erhöhten Vorsicht bei Radfahrer oder Fußgängerverkehr auffordert. Ich merke, dass ich in Spielzonen sehr vorsichtig fahren muss und wurde von Radfahrern schon mehrfach praktisch übersehen bzw. eher überhört. Auch wurde ich schon nach dem Einparken von Zuschauern (wirklich, die haben das beobachtet!) angesprochen, wie ich denn so hin- und her rangieren konnte ohne dass man außen was hört ;-) *Stolz!* Mitfahrer sind begeistert wie ruhig der 450h ist, auch auf Landstraßen oder gar Autobahnen. Ungewöhnlich ist allerdings bei starker Beschleunigung das Fahrgeräusch, das so ganz anders ist als in konventionellen Diesel- oder Benzinfahrzeugen, wenn die Elektromotoren losrauschen und eben nicht die erwarteten hörbaren Schaltvorgänge kommen. Dadurch und durch die diversen Anzeigen (Mäusekino mit Anzeige der Antriebstechnik und Ladeströme) erzieht der Lexus auch zu vernünftiger Fahrt - im Sinne von Ökonomisch! Der RX 450h ist praktisch voll ausgestattet, nach kurzer Eingewöhnungszeit habe ich auch das Navi lieben gelernt, das viele Möglichkeiten bietet (hier würde ich mir nur eine POI- Suchmöglichkeit "entlang der Route" wünschen).