Lexus RC (XC10)Technische Daten
Die drei Motorisierungen des Lexus RC geben dem Modell zugleich drei völlig unterschiedliche Persönlichkeiten. In der 245 PS starken Einstiegsversion RC 2.0 200t entpuppt sich der Lexus als überraschend komfortabler Langstreckenläufer. Der Zweiliter-Turbo beschleunigt das Coupé in 7,5 Sekunden von Null auf 100 km/h, bei 230 km/h endet der Vortrieb. Die Achtstufen-Automatik mit Lenkradschaltwippen arbeitet geschmeidig und spontan. Der reale Durchschnittsverbrauch liegt jedoch deutlich über dem Normwert von 7,2 Litern – leicht kann er auf zehn bis elf Liter steigen, wenn die Leistung regelmäßig und nachhaltig abgerufen wird.
Wenig harmonisch wirkt der RC mit dem von Toyota und Lexus pflichtschuldig in jeder Baureihe angebotenen Hybridantrieb. Zwar lassen sich mit dem RC 2.5 300h die Verbrauchswerte deutlich um gleich mehrere Liter drücken, doch die Frage bleibt, ob eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h und ein variabel-stufenlos schaltendes Automatikgetriebe (E-CVT) zu einem so extrem sportlich gestylten Coupé passen.
Ein echter Dampfhammer ist dagegen der RC F: mit seinem 477 PS starken 5,0-Liter-V8-Motor fährt er in direkter Konkurrenz zu deutschen Platzhirschen à la BMW M4. Lexus legt ihm keine elektronischen Fesseln an und lässt ihn bis 270 km/h auslaufen. Dem Standardsprint von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden stehen CO2-Emissionen von 251 g/km gegenüber – so ist der RC F in jeder Beziehung der Antipode zum Hybrid-Bruder. Das „F” steht übrigens für den Fuji Speedway, wo Lexus seine Hochgeschwindigkeitstests durchführt.