Zwei Motoren hat der Lexus LS 600h unter der Haube, von denen schon jeder für sich eine vernünftige Fortbewegung ermöglichen würde. Das Zusammenspiel des 5,0-Liter-Achtzylinders mit 394 PS plus einem 224 PS starken Elektromotor schafft einerseits eine Systemleistung von 445 PS, andererseits dazu eine sehr spezielle Art der Fortbewegung. In den breiten, bequemen Ledersesseln zu sitzen und lautlos mit dem reinen Elektroantrieb durch die Stadt zu gleiten, hat seinen ganz besonderen Reiz. Was den Hybridantrieb in der Luxusklasse angeht, war Lexus Pionier und der LS lange ganz alleine in diesem Segment. Mittlerweile ziehen andere Nobelmarken nach.
Viel Platz und luxuriöses Ambiente
Auf 5,09 Metern Länge zeigt sich der LS 600h mit klassischen Lexus-Qualitäten. Erstklassige Verarbeitung, hochwertige Materialien mit viel Leder und Edelholz wirken zeitlos gediegen neben dem großen Info-Display in der Mitte. Die Luftfederung mit der adaptiven Dämpfung hält alle Unannehmlichkeiten von den Passagieren fern. Wer mehr Dynamik liebt, kann auch eine sportlichere und tiefergelegte Version ordern.
Ein Antrieb, viele Ausstattungen
Der Lexus LS 600h nur noch mit Hybridantrieb angeboten. Der Benzin-Elektro-Zwitter beschleunigt den Lexus in 5,1 Sekunden auf 100 km/h und kann unter zehn Litern gefahren werden, was allerdings auch starke Dieselmotoren in großen Limousinen zustande bringen. Der Hybridantrieb hat seine Qualitäten, um jedoch gegen die deutsche Luxusklasse bestehen zu können, sollte das Angebot schon umfangreicher sein. Tatsächlich sind auch nur sehr wenige LS-Limousinen hierzulande unterwegs. Besser als bei den Motoren sieht es bei der Ausstattung aus. Die vergleichsweise sehr gut bestückte Serienausstattung lässt sich mit standesgemäßen Aufpreisen noch weiter aufwerten. Allerdings hat das Außenseiterimage der Hybrid-Luxuslimousine auch einen stärkeren Wertverlust zur Folge.
Fazit zum Lexus LS
Der Lexus LS 600h ist eine sehr diskrete Luxuslimousine. Das Format ist mit mehr als fünf Metern Länge standesgemäß, das Design bis auf den markentypischen Diabolo-Kühlergrill eher dezent, das Innenleben klassisch gediegen. Eine Limousine, die man genießt, ohne aufzufallen und die nicht an jeder Ecke steht. Hierzulande eher selten zu sehen, verkauft sich das Flaggschiff von Lexus vor allem im nordamerikanischen Markt deutlich besser. Das erklärt auch den komfortorientierten, luxuriösen Charakter des LS 600h. Und in dieser Preisklasse ist ein sparsamer Hybridantrieb kein Wirtschaftsfaktor, sondern eher eine politische Aussage.