Lexus GS (L10)Technische Daten
Die Motorenpalette des Lexus GS besteht aus zwei Hybridantrieben und einem konventionellen Benzinmotor mit vier Zylindern. Es gibt interessanterweise kein eindeutiges Einstiegsmodell, da die kleinere Hybridversion und der konventionelle Vierzylinder gleich teuer sind. Letzterer wird von einem 2,0 Liter großen Motor mit 245 PS, 8-Gang-Automatikgetriebe und Heckantrieb bewegt. Das verschafft dem GS 200t relativ sportliche Fahrleistungen mit 230 km/h Spitzengeschwindigkeit und 7,3 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h. Die kleinere Hybridversion GS 300h mit einem 2,5 Liter-Vierzylinder und einer Systemleistung von 223 PS tut sich wegen des höheren Gewichts schwer, ist außerdem mit einer Spitzengeschwindigkeit von 190 km/h deutlich langsamer.
Souverän ist dafür der GS 450h mit einem 3,5-Liter-Sechszylinder und 345 PS Systemleistung, der in 5,9 Sekunden auf Tempo 100 sowie auf maximal 250 km/h beschleunigt. Beim Normverbrauch liegt der konventionelle GS mit rund acht Litern am höchsten, gefolgt vom GS 450h mit 5,9 Litern und dem GS 300h mit 4,4 Litern. Allerdings sind die Hybrid-Werte im Alltag, abhängig vom Stop-and-go- oder Autobahnverkehr teilweise deutlich höher, bis zu 8,0 Litern beim GS 450h. Auch bei den Emissionen liegen die Hybridversionen offiziell mit 104 g/km (GS 300h) und 137 g/km (GS 450h) deutlich unter den Werten des 200t mit 183 g/km CO2.