Range Rover Evoque (L538)Technische Daten
Drei Motorversionen sind beim Range Rover Evoque (538) im Angebot. Für Dieselfans gibt es den Zweiliter-Vierzylindermotor als eD4 mit 150 PS und als TD4 mit 180 PS – eine Eigenentwicklung von Land Rover und Jaguar, die die alten trinkfreudigen 2,2-Liter-Diesel abgelöst haben. Beide gibt es mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 9-Gang-Automatik. Der stärkere Dieselmotor wird nur mit Allradantrieb angeboten. Die Unterschiede in den Fahrleistungen sind spürbar, aber nicht gravierend: 10,9 und 10,0 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h und 190 und 200 km/h Spitzengeschwindigkeit stehen auf dem Papier. Interessant ist, dass die 9-Gang-Automatik beim Diesel jeweils noch um eine Sekunde flotter beschleunigt. Wer mehr Wert auf Dynamik legt, sollte den 2,0 Liter Benzinmotor wählen, der mit 240 PS der stärkste Antrieb für den Evoque ist. Ihn gibt es nur mit Allrad und der 9-Gang-Automatik, womit er in 7,6 Sekunden auf 100 km/h und weiter bis maximal 217 km/h beschleunigt. Er kostet nur 1.100 Euro mehr als der 180 PS Diesel. Da lässt sich der Mehrverbrauch – laut Werk 7,8 Liter Super im Vergleich zu 5,1 Liter Diesel – leichter verschmerzen.