Range Rover (4)Technische Daten
Für den bereits im Leerzustand mindestens 2,2 Tonnen schweren Range Rover steht eine große Auswahl an leistungsfähigen Motoren zur Verfügung. Dazu gehören auf der Dieselseite ein 3,0-Liter-V6 mit 258 PS und ein 4,4-Liter-V8 mit 339 PS. Bei den Benzinern gibt es den 5,0-Liter-V8-Kompressor in zwei Leistungsstufen mit 510 PS und 550 PS. Das ökologische Feigenblatt im Motorenprogramm ist ein 3,0-Liter-V6-Diesel-Hybrid, der aber nicht an der Steckdose aufgeladen werden kann. Alle Triebwerke werden mit einem 8-Stufen-Automatikgetriebe ausgeliefert.
Schon der 3,0-Liter-V6-Diesel ist ein standesgemäßer Motor für den Fullsize-SUV. Der Selbstzünder ist extrem gut isoliert und im Leerlauf fast unhörbar. Sein maximales Drehmoment von 600 Nm zwischen 1750 und 2250 Umdrehungen treibt den Wagen mit Vehemenz nach vorne und harmoniert prächtig mit dem permanenten Allradantrieb sowie der sehr gut abgestimmten Automatik. Der kombinierte Normverbrauch des V6-Diesels wird mit beeindruckend niedrigen 6,9 Litern angegeben. In der Praxis pendelt sich der Konsum bei etwa 9,8 Liter ein, was in Anbetracht der Fahrzeugmasse immer noch beachtlich niedrig ist.
Noch souveräner macht sich der 4,4-Liter-V8-Diesel ans Werk. Sein Drehmoment von nunmehr 740 Nm ebenfalls ab 1750 Touren schiebt den schweren SUV gänzlich mühelos voran. Dabei läuft der Motor in jedem Drehzahlbereich sehr kultiviert und vibrationsarm. Sein kombinierter Normverbrauch liegt bei 8,4 Litern, in der Praxis werden daraus dann durchschnittlich 12,2 Liter.