Der Urvater aller SUVs kann sich auch in seiner vierten Generation den Spitzenplatz unter den Luxus-Geländewagen sichern. Kaum ein Konkurrent vermag die einzigartige Mischung aus gepflegter Wuchtigkeit, Luxus, Fahrdynamik und Geländegängigkeit so zu komponieren, wie es Land Rover bereits seit 1970 gelingt. Dank seiner gewaltigen Abmessungen verwöhnt der Range Rover seine Fahrgäste mit einem großzügigen Platzangebot und üppigen Stauraum für ihr Gepäck. Die weiche Luftfederung schluckt ohne Mühe sämtliche Unebenheiten und die umfangreiche Dämmung entkoppelt den Innenraum erfolgreich von nahezu allen Antriebs- und Außengeräuschen.
Gute Kombination aus Basismotor und Automatik
Obwohl seine moderne Aluminium-Karosserie verhältnismäßig leicht geworden ist, bringt das SUV im Leerzustand noch immer mindestens 2215 Kilogramm auf die Waage. Seine starken Motoren haben aber keine Schwierigkeiten, den Range Rover angemessen schnell in Bewegung zu setzen. Schon der 3,0-Liter-V6-Diesel mit 258 PS bringt das Full-Size-SUV souverän auf Touren, hält sich beim Verbrauch mit lediglich 6,9 Liter nach Norm aber nobel zurück. Sehr gut arbeitet auch die serienmäßig 8-Stufen-Automatik, die seidig schaltet und stets den perfekten Gang zur Verfügung stellt. Gebremste Zuglasten bis 3500 Kilogramm und eine Zuladung von 835 Kilogramm meistert der 3,0-Liter Diesel problemlos.
Üppige Grundausstattung
Der Range Rover ist in den drei Ausstattungslinien HSE, Vogue und Autobiography erhältlich und schon die Grundausstattungslinie ist sehr umfangreich. Sie beinhaltet unter anderem eine 8-Stufen-Automatik mit Schaltwippen, das sehr gut arbeitende Land Rover Terrain Response-System mit vier manuellen Fahrprogrammen, Ledersitze, Klimaautomatik, Rückfahrkamera und ein Navigationssystem. Mit zahlreichen Sonderausstattungs-Features und zehn Ausstattungspaketen kann aber sogar der Komfort der Top-Linie Autobiography noch weiter gesteigert werden.
Sehr gute Sicherheitsausstattung
Die passive Sicherheit des Range Rovers ist nicht zu beanstanden. Die Crashtest-Ergebnisse sind sehr gut und die Rückhaltesysteme auf einem insgesamt hohen Niveau. Zusätzlich kann der Geländewagen mit einer Vielzahl von modernen Assistenzsystemen punkten. Ab Werk gibt es eine Anhängerstabilitätskontrolle, einen Spurverlassenswarner, eine Geschwindigkeitsregelung mit -begrenzer und einen autonomen Notfall-Bremsassistenten mit Fußgängerschutz. Aufpreise kosten Spurhalteassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stau- und Notbremsfunktion Totwinkel-Warner sowie ein Kollisionswarnsystem bei Rückwärtsfahrten.
Fazit zum Land Rover Range Rover (4)
Obwohl der Range Rover groß und schwer daher kommt, wirken optischer Auftritt und Image des britischen Geländewagens doch stets eleganter und nobler als bei seinen Konkurrenten. Seine besondere Ausstrahlung wird dabei nicht nur durch sein sehr gelungenes Innen- und Außendesign geprägt. Auch die hervorragende Offroad- und Sicherheits-Technik stellen eine seriöse Balance zum schieren Luxus des Range Rovers her.
Diese Balance funktioniert sehr gut bei den einigermaßen vernünftig motorisierten Modellen mit Dieselmotor. Geländewagen über 500 PS oder sogar – wie beim Modell SVAutobiography Dynamic – mit Sportfahrwerk bleiben dagegen Kunden mit ganz besonderen Bedürfnissen und Einkommensverhältnissen überlassen.