Range Rover (LM/L322)Technische Daten
Zur Premiere 2002 trat die dritte Generation des Range Rovers ausschließlich mit Motoren von BMW an, die dem Kunden die Wahl zwischen einem 4,4-Liter-V8 als Benziner und 286 PS und einem Dreiliter-Diesel mit 177 PS ließen. Der ab 2005 übernommene V8 von Jaguar mit 4,4 Liter Hubraum leistete 305 PS. Zwischen 2009 und 2012 setzte der Hersteller auf einen Fünfliter-V8 von Jaguar mit 375 PS. Die Topmotorisierung bildete ab 2005 ein Kompressor-V8, ebenfalls aus dem Hause Jaguar. Mit ursprünglich 4,4 Liter Hubraum standen bis 2009 genau 396 PS zu Verfügung, der Fünfliter mit mechanischem Lader ab 2009 lieferte 510 PS. Die ab 2006 verwendeten V8-Diesel stammten von Ford und waren gemeinsam mit PSA (Peugeot/Citroën) entwickelt worden. Bis 2010 mobilisierte der Selbstzünder aus 3,6 Liter Hubraum 272 PS, ab 2010 standen 313 PS aus 4,4 Liter Hubraum zur Verfügung.
Die Achtzylinder-Benziner des Range Rovers sind seit jeher für ihren hohen Verbrauch berüchtigt. Im Rahmen eines Dauertests über 100.000 Kilometer bei der Fachzeitschrift `auto motor und sport´ im Jahr 2005 konsumierte der Testwagen mit dem BMW-V8 im Schnitt 18,3 l/100 km. Im Gelände kamen rasch 24 l/100 km zusammen. Der BMW-V8 beschleunigt aus dem Stand in 9,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht 208 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Fünfliter-Kompressor mit 510 beamt den 2,8-Tonner in 6,2 Sekunden auf 100 Sachen; der Vortrieb ist elektronisch auf 225 km/h begrenzt, der Ausstoß von CO2 liegt zwischen 300 und knapp 400 Gramm pro Kilometer.
Für die Kraftübertragung kommen ausschließlich automatische Getriebe zum Einsatz. Der BMW-V8 verfügt über fünf Gangstufen, die späteren Jaguar-Motoren über sechs. Beim V8-Diesel ab 2010 gibt es schließlich eine Achtstufen-Automatik. Das 313-PS-Aggregat liefert das höchste maximale Drehmoment der Baureihe von 700 Newtonmetern (Nm) bereits ab 1.500/min. Die Normverbräuche liegen hier zwischen 9,4 l/100 km (313-PS-Diesel) und 16,8 l/100 km (375-PS-V8).