Der Range Rover trat mit einem 3,5-Liter-V8 von Rover an, der 130 PS leistete. Mangels Wettbewerbs zielte der Range Rover auf eine solvente Kundschaft und das damalige Angebot von Luxuslimousinen. Die Rechnung der Briten ging auf. Der Range Rover avancierte schnell zum `König der englischen Geländewagen´ und reifte zur Ikone. Seine Zeitlosigkeit unterstrich der erste Range mit einer 25-jährigen Bauzeit, der seinen Nachfolger noch bis 1996 als `Classic´ begleiten durfte.
Die wechselvollen Besitzverhältnisse des Herstellers bescherten der zweiten Generation verschiedene Urheberschaften. Die dritte Generation ab 2002 profitierte schließlich vom BMW-Knowhow während der Entwicklungsphase, obwohl die Bayern bereits vor der Präsentation das Steuer von Land Rover an die Premier Automotive Group (PAG) von Ford übergeben hatten. Auf jeden Fall hatte BMW für eine standesgemäße technische Ausstattung und Qualität der Baureihe gesorgt.
Unverwechselbarkeit und Stil für die Nische
Der Range Rover war zu keiner Zeit seiner langen Laufbahn ein Auto für die breite Masse. Der Mk. III schaffte das Kunststück, den formalen Stil mit zeitgemäßen Anforderungen an Raum, Technik und repräsentativen Anspruch zu verbinden. Er bedient alle Wünsche nach jenen typischen Werten, die britischen Autos ihren einzigartigen Nimbus verliehen haben: Zeitlosigkeit, Geschmackssicherheit, edle Materialien und klassische Eleganz. Mit bis zu 510 PS ist gewährleistet, dass die Fortbewegung immer souverän bleibt. Und ist ein Range Rover auch noch so alt, er stellt in jedem Fall sicher, dass der Empfang in jeder Fünf-Sterne-Herberge die Hacken zusammenschlägt.
Fazit zum Range Rover Mk. III (LM/L322)
Der Range Rover Mk. III konsolidierte die klassischen Werte der Baureihe auf einem zeitgemäßen Qualitätsniveau. Opulent bis verschwenderisch in Maßen und Leistungsstufen verband er Tradition und Luxus zu kongenialer Unverwechselbarkeit. Unschlagbar im Gelände, komfortabel auf der langen Strecke festigte die dritte Generation den Ruf der Ikone Range Rover. Zeitlos und elegant entzieht sich dieser Range erfreulich konsequent allen schnelllebigen Strömungen des Zeitgeistes. Wer willens und in der Lage ist, entsprechende Mittel in Unterhalt und dreistellige Tankquittungen zu investieren, kann mit einem Range Rover Mk. III einen Klassiker fahren, der auch in vielen Jahren nicht alt aussehen wird.