Range Rover sind gemeinhin luxuriöse Allrad-Klassiker. Weil aber das Thema SUV immer kreativer interpretiert wird und vor allem coupéhafte Versionen gefragt sind, gibt es nun auch vom Range Rover so eine lifestylige Version. Der Range Rover Velar kam im Herbst 2017 auf den Markt und fällt allein durch seine Optik auf. Das Design wirkt edel und minimalistisch, bevorzugt eine klare Linienführung ganz ohne Schnörkel. Das setzt sich auch im Interieur fort, das sehr klar und aufgeräumt wirkt und in dem zwei Touch-Screens eine Hauptrolle spielen. Der Name Velar ist eine Anspielung an frühe Range Rover-Prototypen gleichen Namens.
Beim Range Velar spielen Vierzylinder die Hauptrolle
Neue Wege geht man auch bei der Motorisierung. Hier dominieren neuerdings Vierzylinder-Aggregate, was vor einigen Jahren gerade beim Range Rover mit langer Achtzylinder-Historie noch undenkbar gewesen wäre. An Leistung mangelt es deshalb allerdings nicht. Die schwächste Dieselversion kommt mit einem Zweiliter-Vierzylinder auf 180 PS, bietet ausreichende Fahrleistungen und akzeptable Normverbrauchswerte von offiziell 5,4 Litern. Die Palette reicht hinauf bis zum Sechszylinder-Diesel mit 300 PS sowie einem Sechszylinder-Benziner mit 380 PS. Achtzylinder sind derzeit nicht geplant.
Viel Platz und viel Luxus
Mit 4,80 Meter Länge und 2,03 Meter Breite hat der Range Velar nicht nur ein stattliches Format, sondern auch großzügige Platzverhältnisse. Dazu bietet der Kofferraum standardmäßig 673 Liter bis maximal 1731 Liter Volumen. Die Preise für den Range Rover Velar beginnen ab 56.400 Euro. Wer eine standesgemäß luxuriöse Ausstattung will, landet aber auch schnell zwischen 65.000 Euro und 75.000 Euro. Im Vergleich zur etablierten deutschen Konkurrenz wie BMW X5 und X6 oder Mercedes-Benz GLE liegt der Range Rover Velar auf einem ähnlichen Preisniveau. Allerdings hat ihnen der britische Edel-SUV das exklusivere Image und eine sehr gute Offroad-Ausstattung voraus.
Fazit zum Range Rover Velar
Große Edel-SUVs wie ein Audi Q7, ein BMW X5 und X6 oder ein Mercedes-Benz GLE gehören inzwischen zum normalen Straßenbild. Wer heute also noch individueller und auffälliger unterwegs sein will, für den bietet Land Rover seit 2017 eine attraktive Alternative. Der Range Rover Velar ist eine stilvoll elegante Interpretation des britischen Offroad-Klassikers mit minimalistisch edlem Design, viel Komfort, serienmäßigem Allradantrieb und reichlich Platz. Allerdings hat der jüngste Range Rover überwiegend Vierzylinder unter der Haube. Das klingt zwar nicht ganz so aufregend, entschädigt aber mit ungewohnt niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten. Und das passt ja auch zum gediegenen Landleben.