Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Range Rover Sport (LW)
Technische Daten

Die Motorenpalette für den Range Rover Sport umfasst vier herkömmliche Dieselmotoren, zwei Benzinmotoren und einen modernen Diesel-Hybrid. Die Leistungsspanne reicht von 240 PS bis zu 550 PS, die Skala des maximalen Drehmoments beginnt ab 500 Nm und endet bei üppigen 740 Nm. Alle Motoren im Range Rover Sport werden serienmäßig mit einer sehr gut arbeitenden 8-Stufen-Automatik kombiniert.

Zum Modelljahr 2017 wurde der Brite mit einem 2,0-Liter-V4-Dieselmotor ausgestattet, der schon aus verschiedenen Jaguar-Modellen bekannt ist. Dank zwei Turboladern entwickelt der neue Downsizing-Einstiegsmotor nicht nur eine Spitzenleistung von 240 PS und kräftige 500 Nm bei 1500 Umdrehungen. Der kombinierte Verbrauch des Selbstzünders soll hingegen nach Norm bei sehr moderaten 6,2 Liter liegen.

Mehr Wumms bei sehr guter Laufkultur bietet der der 3,0-Liter-V6-Diesel mit 258 PS und einem Drehmoment von 600 Nm zwischen 1750 - 2250 Umdrehungen. Der kraftvolle Motor schiebt den Range Rover Sport mit Nachdruck über Straßen und Feldwege und harmoniert ebenfalls sehr gut mit dem Automatik-Getriebe. Der kombinierte Normverbrauch des V6-Diesels wird von Land Rover mit verhältnismäßig niedrigen 6,9 Litern angegeben. Im Alltagsbetrieb drehen sich die Ziffern aber doch schnell. Obendrein ist der V6-Diesel auch noch 4200 Euro teurer als der kleinere Selbstzünder mit V4-Motor.

Sollten Geld und Moral keine Rolle spielen, empfiehlt sich der Griff zum 5,0-Liter-V8-Benziner mit Kompressor-Aufladung und 550 PS im Range Rover Sport SVR. Der Allradantrieb verwandelt die Motorleistung verlustfrei in Vortrieb und treibt den 2,3 Tonnen schweren SUV in 4,7 Sekunden bis auf 100 km/h. Ähnlich verlockend klingen laut Hersteller die 12,8 Liter Durchschnittsverbrauch nach Norm. Mindestens 14,5 Liter wurden im Alltag gemessen.

Range Rover Sport (LW)
Geschlossen
Range Rover Sport (LW)