Range Rover Sport (LS)Technische Daten
Land Rover bietet den Range Rover Sport mit einem Sechszylinder-Turbodiesel in zwei Leistungsstufen sowie einem V8-Benziner mit Kompressoraufladung an, die alle die Euro-5-Norm erfüllen. Einstiegsmodell ist der TDV6, bei dem der Diesel aus drei Litern Hubraum 211 PS und bereits ein maximales Drehmoment von 520 Newtonmetern (Nm) entwickelt. Mit der neuen ZF-Automatik erreicht der Allradler nach 10,3 Sekunden aus dem Stand Tempo 100 sowie maximal 193 km/h. Der Normverbrauch des mehr als 2,5 Tonnen schweren SUV liegt bei 8,5 l/100 km.
Im SDV6 verfügt das Triebwerk über 256 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 600 Nm. Den Sprint von 0 auf 100 erledigt dieses Modell in 8,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h. Der Normverbrauch steigt gegenüber dem leistungsschwächeren TDV6 nur leicht auf 8,8 l/100 km.
Gegenüber den beiden Diesel-Modellen bietet der Range Rover Sport V8 Supercharged Leistung im Überfluss. Der Achtzylinder entwickelt dank Zwangsbeatmung aus fünf Litern Hubraum beeindruckende 510 PS, das maximale Drehmoment liegt bei 625 Nm. Mit der Sechs-Stufen-Automatik wird Tempo 100 bereits nach 6,2 Sekunden erreicht, die Spitzengeschwindigkeit beträgt 225 km/h. So viel Dynamik in einem so großen und schweren Auto kostet aber auch viel Kraftstoff: Der Normverbrauch beträgt 14,9 l/100 km, im Stadtverkehr sind es 21,8 l/100 km – 12 Liter mehr als beim SDV6. Mit dem permanenten Allradantrieb und der serienmäßigen Luftfederung mit Niveauregulierung sind alle Varianten des Range Rover Sport ideale Zugfahrzeuge für Wohnwagen, Boots- oder Pferdeanhänger, die bis zu 3,5 Tonnen schwer sein dürfen.