Mit dem Range Rover Sport hat sich Land Rover unterhalb des noblen Top-Modells Range Rover ein neues Käuferpotenzial erschlossen. Etwas kleiner, optisch dynamischer, aber dennoch luxuriös ist der kleine Bruder ausgefallen.
Komfort und britisches Flair
Viel Komfort und britische Gediegenheit, dazu trotz der geringeren Abmessungen immer noch ausreichend Platz bietet der Range Rover Sport, der nur mit seinem Beinamen nicht so viel anfangen kann. Echter Sportlichkeit, zumindest auf der Straße, steht das doch eher komfortable Fahrwerk, aber vor allem das hohe Gewicht entgegen. Für Offroad-Sport dagegen ist auch der Engländer bestens gerüstet. Seine Geländeeigenschaften sind markentypisch hervorragend, da auch die genutzte Plattform des günstigeren Land Rover Discovery durch das intelligente Allradsystem mit elektronischen Sperren alle Voraussetzungen für Abenteuer abseits der Straße mitbringt.
Zwei Diesel und ein bärenstarker V8-Kompressor
Die Abteilung Vernunft bedient Land Rover mit zwei laufruhigen und durchzugsstarken V6-Turbodieseln mit 211 und 256 PS, die aufgrund ihres hohen Drehmoments den Sport zu einem sehr guten Zugfahrzeug machen, das bis zu 3,5 Tonnen an den Haken nehmen darf. Das massive Übergewicht des Autos selbst, das mehr als 2,5 Tonnen auf die Waage bringt, schränkt deutlich die Dynamik ein, sorgt aber vor allem im Konkurrenzvergleich für einen deutlichen Mehrverbrauch. Das trifft erst recht auf den bärenstarken V8-Kompressor zu. Der genehmigt sich im Normverbrauch fast 15 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer, beschert seinem Fahrer aber im Gegenzug auch viel Spaß, zumal er deutlich günstiger ist als vergleichbar potente Konkurrenten von BMW, Mercedes oder Porsche. Außerdem kann sich der Besitzer eines Range Rover Sport über eine gute Sicherheitsausstattung freuen, die durch optionale Assistenzsysteme noch ausgebaut werden kann.
Fazit zum Range Rover Sport (LS), 2005–2013
Der Range Rover Sport ist ein gut ausgestatteter und komfortabler Geländewagen mit viel Platz, aber trotz seines Namens frei von jedweden sportlichen Ambitionen. Es sei denn, man geht ins Gelände oder gönnt sich obendrein den famosen V8-Kompressor-Antrieb. Damit kann man es durchaus mit AMG-ML, X5 M und Cayenne Turbo S aufnehmen und spart beim Kauf viel Geld – das sich aber durch den sehr hohen Verbrauch direkt wieder in Luft auflöst.