Range Rover Evoque Coupé (L538)Technische Daten
Beim Evoque Coupé hat der Kunde die Wahl zwischen drei Motorversionen, die immer zwei Liter Hubraum und vier Zylinder haben. Basis ist der Diesel eD4 mit 150 PS, der wegen des hohen Leergewichts der Coupé-Karosserie von rund 1,6 Tonnen keine sportlichen, aber ausreichende Fahrleistungen bietet. Standardmäßig wird er mit Frontantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe angeboten, kann aber auch mit Allradantrieb und 9-Gang-Automatik geordert werden. Die nächsthöhere Variante namens TD4 leistet 180 PS. Beide Diesel sind eine zum Facelift 2016 eingeführte Eigenentwicklung von Land Rover (Ingenium-Reihe) und komplett aus Aluminium gefertigt.
Stärkster Antrieb schließlich ist der Zweiliter-Benzinmotor Si4 mit 240 PS, mit dem der Evoque in 7,6 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und maximal 217 km/h schnell ist. Beim Verbrauch schneidet der Benziner naturgemäß schlechter ab und verbraucht laut Werk 7,8 Liter Superbenzin anstelle der rund fünf Liter Diesel beim 180-PS-Diesel. Letzten gibt es nur mit Allrad, den 240 PS Benziner nur mit Allrad und 9-Gang-Automatik. Mit dem 9-Gang-Automatikgetriebe sind die beiden Diesel deutlich flinker, beschleunigen jeweils rund eine Sekunde schneller auf 100 km/h als mit Sechsgang-Schaltgetriebe.