Range Rover Evoque Cabrio (L538)Technische Daten
Die Antriebstechnik des Evoque Cabrio ist identisch mit jener der geschlossenen Versionen. Drei Motoren stehen zur Wahl, alle mit vier Zylindern und zwei Litern Hubraum. Zwei von Land Rover entwickelte und komplett aus Aluminium gefertigte Diesel, die beim Facelift 2016 die alten, relativ trinkfreudigen Motoren ersetzten, sowie ein Benzinmotor als Topversion. Den Einstieg bildet der 2,0 Liter-Vierzylinder-Diesel eD4 mit 150 PS, Allradantrieb und 9-Gang-Automatikgetriebe. Das reicht für entspannten Fahrstil. Und solange keine sportlichen Höchstleistungen gefragt sind, kommt der Basisdiesel mit dem immerhin rund zwei Tonnen schweren SUV-Cabrio gut zurecht.
Besser wuppt der 180-PS-Diesel TD4 mit Allrad und Automatik die 300 Kilogramm Mehrgewicht gegenüber der vergleichbaren Coupéversion des Evoque. Auch wenn beide beim Standardsprint auf Tempo 100 die geschlossenen Versionen ziehen lassen müssen. Die 150-PS-Version ist mit 12,0 Sekunden auf 100 km/h zwei Sekunden, die 180-PS-Version mit 10,3 Sekunden 1,3 Sekunden langsamer.
Der Dynamiker unter den drei Versionen ist der Zweiliter-Vierzylinder-Benzinmotor Si4 mit 240 PS, der in 8,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und weiter bis maximal 209 km/h beschleunigt. Was allerdings mit einem deutlich höheren Verbrauch bezahlt werden muss. Auf dem Prüfstand ermittelte Land Rover 8,6 Liter Super gegenüber 5,7 Liter Diesel beim großen Diesel-Cabrio.