Im Unterschied zu Coupé und Fünftürer beschränkt sich das Cabrio auf die beiden Ausstattungsversionen SE Dynamic und HSE Dynamic. Sämtliche Cabrios haben Allradantrieb, 9-Gang-Automatikgetriebe und sind wahlweise mit Vierzylinder-Dieselmotor mit 150 oder 180 PS sowie dem 240 PS starken Vierzylinder-Benziner zu haben. Die Preise beginnen bei 51.400 Euro. Der Aufpreis für die bessere HSE Dynamic Ausstattung beträgt 6.400 Euro.
Alle Cabrios bieten eine sehr gute Ausstattung inklusive Ledersitzen, Navigationssystem, Einparkhilfen und vielem mehr. Ganz in der Tradition von Land Rover sind auch Assistenten für Ausflüge ins Gelände an Bord, wie das neue ATPC-System, das die Geschwindigkeit auf unterschiedlichstem Untergrund konstant hält, oder das bewährte Terrain Response System mit verschiedenen Straßen- und Geländeprogrammen.
Die Verarbeitung und Materialqualität sind durchgängig auf hohem Niveau. Wie die geschlossenen Evoque-Versionen zeigt das Cabrio eine gelungene Kombination aus sportlichem Fahrverhalten mit hohem Komfort, auch wenn der Basismotor an den 300 Kilogramm Mehrgewicht zu schleppen hat. Empfehlenswert sind hier die stärkeren Motorisierungen.
Sowohl im geschlossenen als auch im offenen Zustand macht der Evoque eine gute Figur wie aus einem Guss. Das Stoffdach verschwindet in nur 18 Sekunden komplett im Fach hinter den Fondsitzen, umgekehrt dauert es drei Sekunden länger. Das Ganze funktioniert bis 48 km/h. Bei einem Überschlag schnellen zum Schutz der Passagiere zwei Aluminiumbügel in 90 Millisekunden hinter den Einzelsitzen im Fond hervor.
Fazit zum Range Rover Evoque Cabrio
Ein Offroader als Cabrio? Das gab es auch schon früher, mit dem Suzuki LJ, Jeep Renegade und dem guten alten Land Rover Defender. Nur waren die betont rustikal unterwegs. Das Range Rover Evoque Cabrio ist anders, zielt auf die Lifestyle-Kundschaft. Dazu passen das markante Design, die üppige Serienausstattung und der hohe Preis. Bei 51.400 Euro fängt der Spaß an. Allerdings sollte man noch ein paar Tausender für den 180-PS-Diesel oder 240-PS-Benzinmotor drauflegen, denn das Cabrio mit dem 150-PS-Diesel ist mit dem Leergewicht von zwei Tonnen eher gemächlich unterwegs. Und zwölf Sekunden für den Spurt auf 100 km/h sind nicht wirklich beeindruckend in dieser Preisklasse.
Mit seinem komfortablen und gleichzeitig sportlich ambitionierten Fahrwerk, dem eleganten Ambiente mit hochwertigen Materialien, der sehr guten Verarbeitung und einem Dach, das bis 48 km/h öffnet und schließt, dazu mit Allradantrieb und SUV-Feeling ist es das derzeit wahrscheinlich vielseitigste Cabrio, das man heute kaufen kann. Damit kann der Förster in den Wald fahren, seine Frau zum Shopping und beide zusammen in den Strandurlaub.