Land Rover Discovery (3/4)Technische Daten
Angesichts von 2,5 Tonnen Leergewicht benötigt die dritte Generation des Land Rover Discovery leistungsstarke Motoren. Mangels geeigneter Eigenentwicklungen liefern Ford und PSA einen V6-Diesel mit 2,7 Liter Hubraum. Mit 190 PS und einem bulligen Drehmoment von maximal 440 Newtonmetern (Nm) ab 1.900/min sind nach 12,7 Sekunden aus dem Stand 100 km/h erreicht. Bei 180 km/h endet der Vortrieb. Der Normverbrauch liegt bei 10,2 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 270 g/km entspricht. 2010 löst ein Dreiliter-Biturbo mit 211 PS den 2,7-Liter ab. Er liefert bessere Fahrleistungen, begnügt sich jedoch mit 7,8 l/100 km Normverbrauch, bei 203 g CO2/km. Eine zweite Variante des Dreiliters ab 2010 leistet mit identischen Verbrauchswerten 256 PS. Beide Dreiliter erfüllen die Abgasnorm Euro 6 und verfügen über eine Achtstufenautomatik als Kraftübertragung. Der 211-PS-Diesel erhält in der Basisausstattung ein manuelles Sechsganggetriebe.
Jaguar steuert ab 2004 einen Vierliter-V8-Benziner zum Antriebsportfolio bei. Das Aggregat ist jedoch nur bis 2009 im Programm. Von 2004 bis 2007 ist zudem ein 4,4-Liter-V8 mit 299 PS erhältlich. Zwischen 2009 und 2013 stellt ein Achtzylinder mit fünf Liter Hubraum und 375 PS den stärksten Motor der Baureihe. Diese Power schiebt den 2,5-Tonner bereits nach 7,8 Sekunden aus dem Stand über die 100-km/h-Marke und ermöglicht 198 km/h Höchstgeschwindigkeit. 14,8 l/100 km Normverbrauch und 328 g CO2/km sorgen 2013 für eine Ablösung durch einen Dreiliter-V6 mit Kompressor-Aufladung. Der leistet 340 PS und liefert fast identische Fahrleistungen bei `nur´ 11,5 l/100 km als Normverbrauch und 269 g CO2/km. Während der V8 die Euro-4-Norm erfüllt und mit einer Sechsstufen-Automatik als Kraftübertragung ausgestattet ist, schaffen die V6 ab 2009 die Euro-6-Norm und verfügen über eine Achtstufenautomatik.