Land Rover Discovery Sport (L550)Technische Daten
Für den Land Rover Discovery Sport stehen zwei Diesel-Motoren und ein Benzin-Motor mit jeweils vier Zylindern zur Auswahl. Die beiden 2,0-Liter-Diesel mit dem Kürzel TD4 kommen in den Allradvarianten des Discovery Sport zum Einsatz und verfügen über 150 PS bzw. 180 PS. Bei der einfachen Frontantriebsvariante läuft der identische kleine Diesel unter der Bezeichnung eD4. Der 2,0-Liter Benzinmotor hat 240 PS und ist stets mit einem 9-Stufen-Automatikgetriebe gekoppelt. Die Diesel sind hingegen ab Werk mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Die Automatik gibt es hier nur gegen Aufpreis. In der Ausführung E-Capability ist der 150 PS-Diesel besonders verbrauchsgünstig und schadstoffarm abgestimmt. Alternative Antriebe sind für den Land Rover Discovery Sport nicht erhältlich.
Mit Allradantrieb ist der Land Rover Discovery Sport rund zwei Tonnen schwer. Wer ihn ordentlich belädt, oft im Gelände einsetzt oder als Zugmaschine fordert, sollte daher besser gleich zum Diesel mit 180 PS greifen. Mit seinem Drehmoment von 430 Nm bei niedrigen 1750 Umdrehungen ist er der kräftigste Antrieb im Programm und konsumiert angemessene 5,1 Liter im Norm-Verbrauch. Mehr Geduld beim Fahren erfordert der 150 PS starke Diesel mit 380 Nm bei ebenfalls 1750 Umdrehungen. Er erreicht zwar eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h, reagiert aber träge und nur wenig elastisch aufs Gaspedal. Darüber hinaus neigt der Selbstzünder zu Vibrationen und Brummgeräuschen. Sein Normverbrauch liegt in der Sparausführung E-Capability bei geringen 4,7 Litern.
Das 6-Gang-Getriebe ist recht lang übersetzt, lässt sich aber präzise und mit geringem Kraftaufwand schalten. Die 9-Stufen-Automatik schaltet äußerst weich und ansatzlos. In Verbindung mit dem 2-Liter-Benziner steigt der Normverbrauch in dieser Kombination allerdings auf deftige 8,2 Liter. Im Alltag können daraus sogar unzeitgemäße 10 Liter werden.