Der 2015 eingeführte Discovery Sport zeigt in seinem Design und in seinen üppigen Abmessungen eine wesentlich stärkere Anbindung an die großen Land Rover- und Range Rover-Modelle als sein Vorgänger Freelander. Sein Innenraum wird besonders durch das großzügige Raumgefühl auf allen Plätzen geprägt, die den Discovery Sport zum komfortablen Reisewagen prädestinieren. Dazu kann er mit bis zu 730 Kilogramm üppig beladen werden und eine enorme Anhängelast von bis zu 2500 Kilogramm ziehen. Dank seines guten Allradantriebs schafft er das zur Not auch durch unwegsames Gelände.
Als Antriebsquelle stehen ihm zwei Diesel und ein Benziner mit jeweils 4 Zylindern und 2,0-Liter-Hubraum zur Verfügung. Für den Einsatzzweck als Zugmaschine empfiehlt sich die Wahl der Dieselmaschine mit 180 PS und einem Drehmoment von 430 Nm. Mit einem Normverbrauch von 5,1 Liter ist sein Durst durchaus angemessen. Die 150 PS-Maschine ist deutlich träger, genügt aber Fahrern mit einem weniger kräftezehrenden Arbeitsalltag. In der Version E-Capability komm dieser Motor sogar auf nur 4,7 Liter nach Norm.
Sehr viele Ausstattungspakete
Neben den vier Ausstattungslinien Pure, SE, HSE und HSE Luxury sind noch 30 weitere Ausstattungspakete für den Discovery Sport erhältlich, die den Charakter des Wagens als luxuriöses Nutzfahrzeug deutlich machen. Dazu gehören u.a. ein Winterkomfortpaket mit beheizbaren Vorder- und Rücksitze oder ein Anhängerkupplungspaket mit elektrisch ein- und ausfahrbarer Anhängerkupplung, Einparkhilfe hinten und einem Surround-Kamerasystem. Viele der Sonderausstattungs-Features sind auch einzeln bestellbar. Auf dem Feld der Sonderausstattungen und Pakete kann ein Discovery Sport noch erheblich verteuert werden.
Moderne Assistenzsysteme gegen Aufpreis
Auf dem Gebiet der aktiven Sicherheit kann der Discovery Sport mit vielen Assistenzsystemen punkten. Dazu gehören u.a. eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, ein City-Notbremsassistent, ein Aufmerksamkeitsassistent, eine Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsbegrenzung, ein Totwinkel- und ein Kollisionswarner bei Rückwärtsfahrt. Leider sind diese Features nur in den gehobenen Ausstattungsvarianten oder gegen Aufpreis erhältlich.
Fazit zum Land Rover Discovery Sport (L550)
Auch das Mittelklasse-SUV Land Rover Discovery Sport beherrscht die britische Kunst der luxuriösen Fortbewegung bei gleichzeitigem hohen Nutzwert. Als Nachfolger des kantigen Freelanders bekennt sich der Discovery Sport eindeutig zur Upper Class und ihrem Hang zu kostspieligen Ausschweifungen.
So wie bei den Preisen ist der Premium-Anspruch in allen Bereichen des Wagens spürbar – mit zwei Ausnahmen. Die Diesel-Motoren liegen im Alltagsverbrauch mindestens einen Liter über der Norm-Angabe. Und sie verfügen nur über eine mäßige Laufkultur, beschleunigen träge und zeigen auch nur eine geringe Durchzugskraft.
Neben den Motoren enttäuscht auch die Bremsleistung. Sie ist so ungenügend, dass der ADAC unbedingt zum Ausstattungspaket mit größeren Bremsscheiben und Sommerreifen rät. Für ein Auto, das für eine gebremste Anhängelast von 2500 Kilogramm und eine ungebremste Anhängelast von 750 Kilogramm ausgelegt ist, bedeutet diese Schwäche ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Hier sollte Land Rover zügig nachbessern.