Land Rover Defender (Dreitürer)Technische Daten
Der Land Rover Defender ist in Deutschland ausschließlich mit Dieselmotor erhältlich. Das ursprüngliche 2,4-Liter-4-Zylinder-Triebwerk mit 113 bzw. 122 PS Leistung wird in Deutschland ab dem Modelljahr 2012 endgültig von einem 2,2-Liter-4-Zylinder-Dieselmotor mit 122 PS abgelöst, welcher dank moderner Common-Rail-Einspritzung auch die strengere Euro-5-Abgasnorm erfüllt. Zugleich sorgt ab 2007 ein neues 6-Gang-Schaltgetriebe statt der bisherigen 5-Gang-Variante für deutlich mehr Fahrkomfort und günstigeren Verbrauch. Dieser ist beim Defender 90 durchschnittlich zwischen 9,0 und 11,0 l/100 km anzusetzen. Der CO2-Ausstoß beträgt je nach Motorvariante 266 bis 274 g/km. Das maximale Drehmoment der Selbstzünder liegt bei 300 bzw. 360 Newtonmetern (Nm). In knapp 16 Sekunden schafft der britische Geländewagen 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeiten werden bei 130 bis 145 km/h abgeriegelt. Grundsätzlich wird der Land Rover Defender mit Allradantrieb ausgeliefert.