Es werden Stilelemente aus den Modellen Thesis , Ardea und Appia übernommen. So entsteht eine Limousine mit Steilheck und vier Türen.
Der Innenraum im Lancia Ypsilon
Die Gestaltung des Armaturenbretts im Lancia Ypsilon ist außergewöhnlich. In der Mitte befinden sich die Instrumente, deren Anzeige so gut ablesbar ist und sich über UConnect mit einem Smartphone verbindet. Unter dem Radio und den Bedienelementen für Heizung und Klimaanlage ist der Schalthebel mittig im Armaturenträger montiert. Damit liegt er deutlich höher als es bei anderen Marken, wie zum Beispiel Porsche , Audi , Mercedes Benz oder Volvo , der Fall ist. Das Lenkrad lässt sich in Höhe und Tiefe individuell verstellen und der in der Höhe einstellbare Fahrersitz gehört zur Serienausstattung. Für die Sitze stehen folgende Optionen zur Verfügung:
• Textilbezug serienmäßig
• Velours
• Alcantara-Microfaser
• Leder
• Leder/Alcantara in Bi-Colore
Für die Modelle des Lancia Ypsilon stehen verschiedene Lösungen für die Rücksitzbänke zur Verfügung:
• Dreisitzige Rückbank, in einem Teil umklappbar
• Sitzbank mit zwei Sitzplätzen mit in der Neigung verstellbarer Rückenlehne, ebenfalls komplett umklappbar
• Zweisitzige Rückbank, in der Länge verschiebbar, umklappbar im Verhältnis 50:50
Damit variiert das Volumen des Kofferraums im Lancia Ypsilon zwischen 215 und etwa 525 Litern.
Technik und Ausstattung im Lancia Ypsilon
Die Ausstattung im Lancia Ypsilon ist überdurchschnittlich gut. Die komfortable Serienausstattung umfasst unter anderem folgende Details:
• Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
• Drehzahlmesser
• elektrische Fensterheber
• Bordcomputer sowie
• Follow-me-home-Funktion inklusive einer Abschaltverzögerung für die Scheinwerfer
Ebenfalls serienmäßig ist die elektrische Servolenkung, die über eine geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung verfügt. Für den reinen Stadtverkehr und zum Einparken lässt sich die Dualdrive-Servolenkung in den City Modus umschalten und bietet so eine deutlich stärkere Unterstützung der Lenkkraft.
Besondere Komponenten in einzelnen Modellen
Je nachdem, zu welcher Ausstattungslinie die Fahrzeuge gehören, bietet der Lancia Ypsilon eine Reihe von Sonderausstattungen. Dazu gehören unter anderem 15-Zoll-Leichtmetallräder, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Nebelscheinwerfer und ein CD-Radio mit MP3-Funktion. Besonders interessant ist die gegen Aufpreis verfügbare Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Mit ihr können die rechte und die linke Innenraumhälfte unterschiedlich temperiert werden. Bis zu sieben Grad Celsius kann der Unterschied betragen. Gesteuert wird diese automatische Klimatisierung elektronisch mithilfe verschiedener Sensoren. Sie messen die Innen- und Außentemperatur, die Sonneneinstrahlung und die Luftqualität. Bei schlechter Außenluft, wie sie zum Beispiel bei längeren Tunneldurchfahrten vorkommt, schaltet die Anlage automatisch auf Umluft um. Weitere optionale Ausstattungsdetails sind unter anderem:
• Glasschiebedach Granluce, das etwa 70 Prozent des gesamten Dachhimmels einnimmt. Es besteht aus zwei Glaspaneelen, von denen eine beweglich ist und verfügt über zwei unabhängig voneinander arbeitende Sonnenrollos.
• 16-Zoll-Leichtmetallräder
• Parksensoren hinten
• Raucher-Paket
• Regen- und Dämmerungssensor
• Isofix-Kindersitzbefestigungen
Anstelle des CD-Radios lässt sich der Lancia Ypsilon mit einem CD-Wechsler und einem Bose Soundsystem ausstatten inklusive Subwoofer im Kofferraum. Des Weiteren steht das blue&me-System zur Verfügung mit Bluetooth-Freisprechanlage mit Sprachsteuerung sowie einem USB-Port für den Anschluss mobiler Endgeräte. Ebenfalls auf Wunsch gibt es für den Lancia Ypsilon ein satellitengesteuertes Navigationssystem mit 6,5-Zoll- TFT-Farbdisplay. Neben den bis zu vier regulären Ausstattungsversionen gibt es im Laufe der Modellgeschichte des Lancia Ypsilon unter anderem die folgenden Sondermodelle, die aber nicht alle in das deutsche Autohaus gelangt sind:
• Lancia Ypsilon Collezione Centenario
• Lancia Ypsilon Momodesign
• Lancia Ypsilon Platino Plus
• Lancia Ypsilon Eco Chic
• Lancia Ypsilon edizione
• Lancia Ypsilon Elle
• Lancia Ypsilon Elefantino blu
• Lancia Ypsilon Collection 2011
Sicherheitsausstattung im Lancia Ypsilon und das Facelift 2006
Speziell für den deutschen Markt erhält der Lancia Ypsilon eine umfassende Sicherheitsausstattung. Dazu gehören neben ABS mit elektronischem Bremskraftverstärker auch vier Airbags, Gurtstraffer und höhenverstellbare Sicherheitsgurte vorn sowie Kopfstützen auf allen Sitzplätzen. Optional gibt es zwei zusätzliche Seitenairbags, ESP mit Berganfahrassistent, Antriebsschlupfregelung (ASR) sowie Hydraulic Brake Assistance.
Anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums präsentiert Lancia 2006 bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig eine überarbeitete Version des Lancia Ypsilon. Das Fahrzeug zeigt nun eine neu gestaltete Front- und Heckschürze. Geändert worden sind die Form des Kühllufteinlasses, die Form der Nebelscheinwerfer und es gibt nun komplett in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger. Ein geänderter Kühlergrill und mehr Chromzierleisten sind weitere optische Merkmale der Modellpflege.
Die Technik im Lancia Ypsilon der aktuellen Modellreihe
Es gibt manuelle Schaltgetriebe mit fünf und sechs Gängen und optional eine automatisierte Schaltung, die als DFN-Getriebe (dolce far niente = süßes Nichtstun) bezeichnet wird. Auch beim Thema Motor ist der Lancia Ypsilon abwechslungsreich. Es stehen folgende Antriebe zur Verfügung:
• 1.2 8V, 69 PS
• 0.9 TwinAir, 85 PS
• 1.3 Dieselmotor, 95 PS
• 1.2 LPG, 69 PS
• 0.9 TwinAir Methan, 80 PS
Seit 2006 sind alle Diesel mit Rußpartikelfiltern ausgestattet. Im deutschen Handel sind die Dieselmodelle nur bis 2010 erhältlich. Mit dem Lancia New Ypsilon Typ 846 kommt 2011 eine neue Version des Kleinwagens. Neu sind unter anderem die LED-Rückleuchten und das Tagfahrlicht. Optional stehen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Waschanlage zur Verfügung. Es gibt einen neuen 0.9-TwinAir-Motor mit Automatikgetriebe. Serienmäßig sind das Start&Stopp-System und eine Schaltpunktanzeige. Dadurch wird der Verbrauch an Kraftstoff (kombiniert 4,9 Liter Benzin) erheblich reduziert. Ein neues Sondermodell mit der Bezeichnung Lancia Ypsilon Gold und einem Preis ab 14.100 Euro kommt mit der neuen Generation auf den Markt.
Tests und Fahrbericht für den Lancia Ypsilon
2011 hat die Zeitschrift Auto Bild den Lancia Ypsilon getestet. Vorne hat das Modell viel Platz, auf den Rücksitzen haben Menschen ab 1,80 Meter Körpergröße allerdings Probleme. Das Auto ist sparsam im Kraftstoffverbrauch und komfortabel. Die Fahrdynamik bleibt allerdings ein wenig hinter den Erwartungen zurück. Optisch gefällt das Auto gut. Im Vergleich mit dem Mini von BMW oder Kleinwagen von Hyundai , Ford , Renault , Toyota oder Opel punktet der Lancia Ypsilon zwar durch Eleganz, von den Fahreigenschaften her gehört er aber eher in den Bereich von Marken wie Dacia , Skoda oder Seat . Die Federung ist hart und Unebenheiten der Fahrbahn gelangen nahezu ungebremst in den Innenraum. Unterm Strich stimmt aber das Preis-Leistungsverhältnis und als Stadtflitzer ist der Lancia Ypsilon sicher keine schlechte Wahl.
Fazit:
Als Neuwagen ist der Lancia Ypsilon 2016 hierzulande nicht mehr erhältlich. Allerdings wird der Kleisntwagen weiterhin in Itailen angeboten, was einen Import eines Lacia Ypsilon Neuwagens ermöglicht. Gebraucht bietet der Wagen dieser Marke aber viele Vorteile. Er ist günstig, sowohl in der Anschaffung als auch beim Unterhalt (Versicherung, Steuern, Kraftstoffverbrauch). Der kleine Italiener ist bei der Suche nach einem preiswerten Gebrauchtwagen eine gute Alternative zu den zahlreichen Mitbewerbern. Kaufen kann man den Lancia Ypsilon - je nach Baujahr, Tag der ersten Zulassung, Laufleistung und Zustand - bereits zu Preisen ab unter 2.000 Euro.