Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Lamborghini Urus (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Lamborghini Urus, der 2018 auf den Markt kam, hat das Segment der Luxus-SUVs revolutioniert. Mit markanten Konturen, einer coupéartigen Dachlinie und dynamischen Designmerkmalen hebt er sich deutlich von Konkurrenzmodellen wie dem BMW X6 M oder dem Porsche Cayenne Turbo ab. Über die Jahre wurden mehrere Varianten eingeführt, darunter der Urus S und der Urus Performante, die den Fokus auf Fahrleistungen und Agilität legten. Seit 2024 bietet Lamborghini zudem eine Plug-in-Hybrid-Version, den Urus SE, an. Trotz eines Gewichts von knapp 2,5 Tonnen überzeugt der Urus durch sportliche Beschleunigungswerte und eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h. Die luxuriöse Ausstattung, kombiniert mit innovativen Technologien, macht ihn zu einem begehrten Modell in der Oberklasse, wenngleich der hohe Preis und die eingeschränkte Alltagstauglichkeit des Kofferraums Schwächen darstellen.

Neu ab
309.990 €
Gebraucht ab
169.990 €

Daten

Der Urus ist in mehreren Motorisierungsvarianten erhältlich. Die Basisversion verfügt über einen 4,0-Liter-V8-Biturbo mit 478 kW (650 PS) und 850 Nm Drehmoment. Der Urus Performante und der Urus S bieten eine gesteigerte Leistung von 490 kW (666 PS). Der neue Plug-in-Hybrid, Urus SE, kombiniert den Verbrenner mit einem Elektromotor und erreicht eine Systemleistung von 588 kW (800 PS) bei einem Drehmoment von 950 Nm. Die Batteriekapazität beträgt 25,9 kWh, was eine rein elektrische Reichweite von etwa 60 Kilometern ermöglicht.

Die Fahrzeuge sind mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb ausgestattet. Bei den Abmessungen misst der Urus bis zu 5,12 Meter in der Länge, 2,02 Meter in der Breite und 1,64 Meter in der Höhe, mit einem Radstand von 3 Metern. Das Leergewicht liegt zwischen 2,2 und 2,5 Tonnen, was durch leichte Materialien wie Carbonfasern kompensiert wird. Der Kofferraum bietet 616 Liter, was für ein Fahrzeug dieser Klasse durchschnittlich ist.

  • Herausragende Leistung mit bis zu 800 PS
  • Vielseitiger Allradantrieb, auch für leichtes Gelände geeignet
  • Begrenzter Kofferraum aufgrund der abfallenden Dachlinie
Lamborghini Urus parkt vor einem Schloss
Lamborghini Urus fährt durch Sand

Test

Der Lamborghini Urus gehört mit seinen Abmessungen und seinem Gewicht zu den größeren Fahrzeugen im SUV-Segment. Die Kombination aus adaptiver Luftfederung, Allradlenkung und Wankstabilisierung sorgt jedoch für ein beeindruckend agiles Fahrverhalten. Besonders auf der Rennstrecke zeigt der Urus, dass er mit Supersportwagen konkurrieren kann. 

Der Innenraum überzeugt mit hochwertigsten Materialien wie Alcantara und Leder, ergänzt durch moderne Technologie wie digitale Instrumente und ein 12,3-Zoll-Touchscreen. Die Platzverhältnisse sind großzügig, sowohl für Fahrer als auch für Passagiere, doch das Kofferraumvolumen bleibt hinter anderen SUVs zurück. Die Offroad-Fähigkeiten sind für ein solches Fahrzeug beachtlich, wobei es nicht für extremes Gelände konzipiert ist.

  • Hochwertiger Innenraum mit exzellenter Verarbeitung
  • Vielseitigkeit zwischen Straße, Rennstrecke und leichtem Gelände
  • Bedienungselemente könnten intuitiver gestaltet sein

Preise

Der Lamborghini Urus positioniert sich preislich in der Oberklasse des SUV-Segments und richtet sich an eine anspruchsvolle Kundschaft. Der Basispreis der aktuellen Modelle beginnt bei 232.690 Euro (Stand: Januar 2023) für den Urus S, während der leistungsstärkere Urus Performante ab 265.200 Euro (Stand: August 2022) erhältlich ist. Die neue Plug-in-Hybrid-Variante Urus SE liegt mit einem Einstiegspreis von 300.000 Euro (Stand: Dezember 2024) nochmals deutlich höher. Im Vergleich zu Wettbewerbern wie dem Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid (ab ca. 196.000 Euro) oder dem Aston Martin DBX707 (ab ca. 240.000 Euro) verlangt der Urus einen erheblichen Aufpreis, bietet jedoch einzigartige Performance-Daten und Exklusivität.

Zusätzliche Kosten entstehen durch optionale Ausstattungsmerkmale, die den Preis des Fahrzeugs weiter in die Höhe treiben können. So ist eine Carbon-Keramik-Bremsanlage, die eine exzellente Bremsleistung auch bei hohen Geschwindigkeiten garantiert, für etwa 8.000 Euro erhältlich. Eine exklusive Lackierung, die individuell nach Kundenwunsch gestaltet wird, kann bis zu 12.000 Euro kosten. Ebenfalls kostenintensiv sind Interieur-Optionen wie gestepptes Alcantara-Leder oder Carbon-Applikationen.

Im Segment der Luxus-SUVs hebt sich der Urus durch seine hohe Exklusivität und die Verbindung von Supersportwagen-DNA und SUV-Funktionalität ab. Jedoch bleibt er mit seinen hohen Kosten auch eines der teuersten Modelle in seiner Klasse.

  • Basispreis: ca. 233.000 Euro
  • Optionale Carbon-Keramik-Bremsen: ca. 8.000 Euro
  • Individuelle Lackierung: bis zu 12.000 Euro
Interieur des Lamborghini Urus

Serienbeschreibung

Der Lamborghini Urus markierte 2018 einen Wendepunkt in der Geschichte des italienischen Herstellers. Zum ersten Mal wagte Lamborghini den Schritt in das SUV-Segment, ohne die charakteristische DNA eines Supersportwagens zu verlieren. Mit seinem markanten Design, einem leistungsstarken V8-Biturbo-Motor und moderner Technik wurde der Urus zu einem der erfolgreichsten Modelle der Marke. Der LM002, Lamborghinis früherer Versuch im Offroad-Bereich, diente als Inspiration, doch der Urus setzte neue Maßstäbe in Leistung und Luxus.


Lamborghini Urus Ansicht vorne schräg
Der Lamborghini Urus steht auf der MLB-Plattform von VW, auf der auch der Audi Q8 oder der VW Touareg basieren.
Lamborghini Urus Ansicht seitlich

Einordnung im Luxus-SUV-Segment

Der Lamborghini Urus gehört zu den exklusivsten SUVs der Welt und richtet sich an Kunden, die keine Kompromisse zwischen Alltagstauglichkeit und Fahrdynamik eingehen möchten. Mit einem Einstiegspreis von über 230.000 Euro positioniert er sich deutlich oberhalb von Wettbewerbern wie dem Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid oder dem Aston Martin DBX. Trotz seines SUV-Formats bleibt der Urus seinen sportlichen Wurzeln treu und liefert mit bis zu 800 PS in der Plug-in-Hybrid-Version (SE) eine Leistung, die selbst Supersportwagen herausfordert.

Design und Optik

Das Design des Urus ist unverkennbar Lamborghini: kantige Linien, scharfe Konturen und eine coupéartige Dachlinie verleihen ihm eine unverwechselbare Optik. Die SE-Variante bringt zusätzliche aerodynamische Verbesserungen wie einen neuen Heckspoiler und einen modifizierten Diffusor, die den Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten um bis zu 35 % steigern. Auch die Front wurde mit einer neuen LED-Lichtsignatur und einer überarbeiteten Motorhaube weiterentwickelt.

Technische Highlights

Technologisch setzt der Urus auf Innovationen, die Fahrspaß und Sicherheit gleichermaßen fördern. Die adaptive Luftfederung, die Wankstabilisierung und die Hinterachslenkung ermöglichen außergewöhnliche Agilität trotz eines Gewichts von über 2,2 Tonnen. In der Hybridversion ergänzt eine 25,9-kWh-Batterie den bekannten V8-Biturbo-Motor, wodurch eine elektrische Reichweite von bis zu 60 Kilometern erreicht wird. Die Systemleistung von 800 PS und 950 Nm Drehmoment unterstreichen den Performance-Anspruch.

Luxus und Ausstattung

Im Innenraum zeigt der Urus den hohen Anspruch von Lamborghini: Materialien wie Alcantara, gestepptes Leder und Carbon dominieren das Bild. Die Mittelkonsole, inspiriert vom klassischen LM002, kombiniert Funktionalität mit Stil. Der Urus bietet sowohl in einer Vier- als auch in einer Fünfsitzer-Konfiguration Platz für Passagiere und deren Gepäck, wenngleich die coupéartige Form des Fahrzeugs das Kofferraumvolumen auf 616 Liter begrenzt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Urus ist nicht nur teuer in der Anschaffung, sondern auch bei den optionalen Ausstattungsmerkmalen. Features wie Carbon-Keramik-Bremsen (ca. 8.000 Euro) oder eine individuelle Lackierung (bis zu 12.000 Euro) treiben den Preis schnell nach oben. Dennoch rechtfertigt der Urus seinen Preis durch Exklusivität, High-Performance-Technik und handwerkliche Perfektion.

Vergleich zu anderen Lamborghini-Modellen

Im Vergleich zu klassischen Modellen wie dem Aventador oder dem Huracán überzeugt der Urus durch seine Vielseitigkeit. Während Aventador und Huracán auf maximale Rennstreckentauglichkeit ausgelegt sind, bietet der Urus eine alltagstauglichere Plattform, ohne auf die typische Lamborghini-Dynamik zu verzichten. 

Fazit

Der Lamborghini Urus ist mehr als nur ein SUV – er ist ein Statement. Mit seiner Kombination aus Luxus, Leistung und Vielseitigkeit hat er eine neue Nische geschaffen und den Begriff „Super-SUV“ geprägt. Die Erweiterung durch die Hybridversion SE zeigt, dass Lamborghini nicht nur in der Gegenwart, sondern auch in der Zukunft führend sein möchte. Käufer erhalten mit dem Urus ein Fahrzeug, das in jeder Hinsicht außergewöhnlich ist.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?