Lada 4x4 (Taiga)Technische Daten
Der Lada ist sowohl als 4x4 wie als optisch geglätteter Urban nur mit einem einzigen Antrieb lieferbar. Der 1,7-Liter-Benziner verfügt immerhin über eine Einspritzanlage und eine oben liegende Nockenwelle.
Seine 83 PS reichen, um die wenig stromlinienförmige, aber mit knapp 1,3 Tonnen recht leichtgewichtige Karosse bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 137 km/h zu beschleunigen. Dass das nur recht zäh vonstattengeht, belegt das schwache Drehmoment von 129 Nm, das zudem erst bei 4000 Touren anliegt. Bis Tempo 100 erreicht ist, vergehen 19 Sekunden. Damit ist der Lada immerhin so schnell wie der schnellste serienmäßige VW Käfer vor 40 Jahren.
Einen übermäßig günstigen Benzinverbrauch erwartet von dem Veteranen niemand. So gesehen gehen Durchschnittswerte um die zehn Liter auf 100 km in Ordnung. Erstaunlicherweise erfüllt der Motor seit der letzten Überarbeitung die Euro-6-Norm.
Die allradgetriebenen Ladas verfügen über zwei Extra-Schalthebel. Der im Straßenbetrieb aktive permanente Allradantrieb lässt sich mit einem Ruck am vorderen Zusatzhebel sperren, der hintere Hebel aktiviert die Geländeuntersetzung.