Kia Sorento (UM)Technische Daten
Für den Kia Sorento gibt es nur einen 2,2-Liter-Turbodiesel mit einer Leistung von 200 PS. Die Maschine ist serienmäßig an ein 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. In den Ausstattungslinien Vision und Spirit kann alternativ und gegen Aufpreis ein 6-Gang-Automatikgetriebe bestellt werden, das wiederum in der Top-Ausstattung Platinum Edition serienmäßig eingebaut ist. Allradantrieb ist generell erst ab der Ausstattungslinie Vision erhältlich. Der Dieselmotor des Kia Sorento erfüllt die Schadstoff-Norm Euro 6. Alternative Antriebe gibt es nicht.
Der kräftige Diesel hat mit dem mindestens 1838 Kilogramm schweren Sorento wenig Mühe: Sein sehr ordentliches Drehmoment von 441 Nm zwischen 1750 und 2750 Umdrehungen schiebt den koreanischen SUV zügig voran und benötigt fast nie hohe Drehzahlen. Auf diesem Feld kann sogar die Konkurrenz vom Schlage eines BMW X3 oder eines Audi Q5 nicht recht mithalten. Das 6-Gang-Schaltgetriebe des Sorento ist relativ kurz übersetzt, arbeitet präzise und verwöhnt mit kurzen Wegen. Die 6-Gang-Automatik schaltet hingegen vergleichsweise gemütlich. Entspannte Fahrer unterstützt sie mit sanften Gangwechseln, rasante Fahrt quittiert sie mit relativ langsamen Schaltvorgängen und mit leichten Schaltrucken.
Der Dieselmotor ist sehr gut isoliert und im Fahrgastraum kaum zu hören. Leichte Vibrationen sind nur im Lenkrad zu spüren. Den Normverbrauch beziffert Kia mit 5,7 bis 6,6 Litern, je nach Antriebsart und/oder Kraftverteilung. Im ADAC-EcoTest schnitt der Diesel mit Schaltgetriebe mit 6,6 Litern nicht so sparsam ab. In Fahrtests mit der 6-Gang-Automatik kam der Sorento sogar auf 8,1 Liter. Hier verbrauchten die Konkurrenten Audi Q5 und BMW X3 über einen Liter weniger.