Die dritte Generation des Kia Sorento ist auf stattliche 4,78 Meter angewachsen und verwöhnt seine Fahrgäste mit einem äußerst großzügigem Sitzangebot und üppigem Stauraum. Das Laderaumvolumen beträgt mit fünf Sitzen bereits 660 Liter und kann bei umgeklappter Rückbank bis auf 1732 Liter erweitert werden. Sogar eine dritte Sitzreihe ist als Option erhältlich und macht aus dem Mittelklasse-SUV einen ordentlichen Kleintransporter. Zur Größe des Gepäckabteils kommt noch seine gute Zugänglichkeit sowie, bei umgeklappten Rücksitzlehnen, eine ebene Ladefläche ohne störende Stufen.
Zum guten Komfort des Sorento trägt neben dem Raumangebot und dem komfortablen Fahrwerk besonders der 200 PS starke Turbodiesel bei. Der Selbstzünder ist der einzig erhältliche Antrieb innerhalb der Sorento-Baureihe und schiebt den mindestens 1,8 Tonnen schweren Wagen mit bulliger Kraft aus niedrigen Drehzahlen souverän und gelassen nach vorn. Mit diesem Motor zeigt der Sorento auch keinerlei Probleme, wenn er als Zugmaschine Anhängelasten bis 2500 Kilogramm ziehen muss. Dabei bleibt der gut gekapselte Diesel stets sehr leise und ist im Innenraum nur bei hohen Drehzahlen deutlicher zu hören. Die optionale 6-Gang-Automatik passt ebenfalls gut zum gelassenen Charakter dieses SUV.
Sehr umfangreiche Ausstattungslinien
Die insgesamt vier Ausstattungslinien sind sehr umfangreich und bieten bereits in der Grundausstattungslinie Edition 7 eine Gespannstabilisierung, Klimaanlage, Multifunktionslenkrad mit Lederbezug, Parksensoren hinten sowie dunkel gefärbte Scheiben ab der B-Säule. In der Top-Ausstattungslinie Platinum Edition verwöhnt der Sorento nicht nur mit serienmäßigem Allradantrieb, Automatikgetriebe, elektrisch verstellbaren Sitzen und einem hochwertigen Infotainment-System. Hier kommen auch zusätzliche Assistenzsysteme wie Querverkehrswarner, ein Abstandstempomat mit Frontkollisionswarner, eine Rundumsichtkamera sowie ein City-Notbremssystem mit Fußgängererkennung zum Einsatz.
Nicht billig, aber preiswert
Ein Kia Sorento kostet mindestens 34.990 Euro, in den gehobenen Ausstattungslinien Spirit und Platinum Edition auch 43.990 Euro und 51.690 Euro. Das sind zwar keine Schnäppchen-Preise. Die Autos sind aber aufgrund ihrer Qualität, ihres Komforts und ihrer umfangreichen Ausstattung jeden Euro wert. Dazu kommen noch ein stabiler Werterhalt dank Dieselmotor, eine sehr lange Garantiezeit und die nach wie vor starke Nachfrage nach SUV-Fahrzeugen.
Fazit zum Kia Sorento (UM)
Der KIA Sorento (UM) ist der SUV-Mittelklasse schon fast entwachsen. Er bietet sehr viel Platz für seine Passagiere und ihr Gepäck und kann mit einer dritten Sitzreihe sogar als Kleintransporter und Shuttle dienen. Das Interieur ist hochwertig und die Verarbeitung sehr gut. Sein Fahrwerk und seine Antriebstechnik bieten hohen Komfort und meistern gelassen alle Aufgaben als Transport- und Zugfahrzeug. Billig ist er in den oberen Ausstattungslinien zwar nicht. Wer aber auf extreme Kletterleistungen verzichten kann, wird mit dem Kia Sorento insgesamt mehr als zufrieden sein.