Eine Stufenheck-Limousine, die die Südkoreaner ab 2001 im Programm hatten, wurde in Deutschland nur ein Jahr lang verkauft. Bei der Modellpflege 2002 besserte man an Front und Heck optisch nach, widmete sich aber auch einer Verbesserung des Komforts, indem man unter anderem die Sitze überarbeitete. Für den ersten Rio, der in der Basisversion umgerechnet 10.890 Euro kostete, standen in Deutschland zwei Vierzylinder-Benziner zur Auswahl, ein 1,3-Liter-Saugmotor mit 75 PS oder 82 PS sowie ein 1,5-Liter-Sauger, der zunächst 98, nach der Modellpflege 97 PS leistete. Einen Diesel-Motor gab es nicht, auch wenn dieser empfehlenswert gewesen wäre. Denn mit einem Verbrauch um die sieben Liter gehörten die Kia-Motoren nicht gerade zu den verbrauchsärmsten Aggregaten der Klasse. Zudem hatte der erste Rio in Sachen Sicherheit Nachholbedarf. So waren zunächst nur zwei Front-Airbags serienmäßig, die beiden Seitenairbags dagegen nur optional verfügbar. Während ABS zur Serienausstattung gehörte, gab es ein ESP weder für Geld noch gute Worte. Bemerkenswert war zudem, dass die hinteren Räder noch nicht per Scheibe, sondern per Trommel gebremst wurden.
Die zweite Generation bietet erstmals auch einen Diesel an
Die zweite Generation des Rio startete 2005 und wurde bis 2011 gebaut. Sie war zu einem großen Teil baugleich mit der dritten, ab 2006 hergestellten Generation des Modells Accent der Hyundai Corporation, die Kia Motors 1998 übernommen hatten. In Deutschland wurde der Rio nun nur noch als Schrägheck- respektive Kombi-Limousine angeboten. Zur Auswahl standen zum einen zwei Vierzylinder-Benziner, in Form eines 1,4-Liter-Motors mit 75 PS und 97 PS sowie eines 1,6-Liters mit 112 PS. Zum anderen war nun erstmals auch ein Dieselmotor verfügbar. Das 1,5-Liter-Aggregat leistete wahlweise 79 PS oder 110 PS, wurde mit der Modellpflege 2010 in Deutschland allerdings wieder ersatzlos gestrichen.
2010 führt Kia die 7-Jahre-Garantie ein
Erwähnenswert ist zudem, dass Kia ab Januar 2010 und damit auch für die späten Modelle der zweiten Rio-Generation die auch heute noch bestehende 7-Jahre-Grantie respektive 150.000 Kilometer-Garantie einführte. Für die dritte Generation, die 2011 startete, waren neben zwei Benzinern, einem 1,2-Liter-Aggregat mit 86 PS (ab 2015 84 PS) sowie einem 1,4-Liter-Modell mit 109 PS, jetzt gleich zwei Diesel verfügbar. Während der 1,1-Liter-Dreizylinder 75 PS leistete, brachte es der 1,4-Liter-Vierzylinder auf 90 PS. Außer dem 1,2-Liter-Benziner verfügten alle Varianten erstmals über eine 6-Gang-Schaltung (optional war für den 1,4-Liter-Benziner auch eine 4-Stufen-Automatik verfügbar). Im Februar 2017 startete schließlich die vierte und aktuelle Generation des Rio, der ab einem Basispreis von 11.690 Euro verfügbar ist.