Kia Rio (YB)Technische Daten
Kia bietet den Rio mit vier Benzin- und zwei Diesel-Motoren mit 1,0 bis 1,4 Liter Hubraum an, die ein Leistungsspektrum von 77 PS bis 120 PS abdecken. Das ist zum Teil deutlich weniger als bei manchen Konkurrenten.
Der ganze Stolz der Ingenieure ist ein Dreizylinder-Turbo-Benziner, der im Rio seinen Einstand gibt und mit nur einem Liter Hubraum dem Trend zum Downsizing folgt. Als 1.0-T-GDI gibt es ihn wahlweise mit 100 PS oder 120 PS. Darunter rangieren zwei Vierzylinder mit 1,2 Liter Hubraum und 88 PS sowie der 1,4-Liter-Benziner mit 99 PS. Bei den Dieseln setzt Kia auf einen 1,4 Liter großen Common-Rail-Motor, der mit 77 PS oder 90 PS ausgeliefert wird.
Wie alle Kleinwagen ist der Rio ein Fronttriebler und muss wie viele seiner Konkurrenten in den schwächeren Versionen noch mit 5-Gang-Getrieben vorliebnehmen: Lediglich der Rio 1.4, der 1.0-T-GDI mit 120 PS und die beiden Diesel haben sechs Gänge und nur für den 1,4-Liter wird alternativ auch eine Automatik mit vier Stufen angeboten.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt je nach Motor- und Getriebevariante zwischen 166 km/h für den 99-PS-Benziner mit Automatik und 190 km/h für die 120 PS-Version. Den Verbrauch gibt Kia mit Normwerten zwischen 3,5 Litern für den schwächeren Diesel und 6,1 Litern für den Benziner mit Automatik an. Dabei hilft dem Rio nicht zuletzt eine Start-Stopp-Automatik, die bei allen Motoren außer dem 1,4-Liter-Benziner serienmäßig zum Einsatz kommt.