Kia Pro_Cee´d (JD)Technische Daten
Anders als beim viertürigen Cee’d stehen für den zweitürigen Pro_Cee´d nur zwei Benzinmotoren mit 120 und 135 PS sowie ein Dieseltriebwerk mit 136 PS zur Auswahl. Die Motoren erfüllen die Euro-6-Schadstoffnorm und verfügen standardmäßig über ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe. Für den großen 1,6-Liter-Benziner kann innerhalb der Top-Ausstattungslinie Spirit ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe bestellt werden. Gas- oder Elektroantriebe sind für den Pro_Cee´d nicht erhältlich.
Bei den Benzinern ist der moderne 1,0-Liter-Dreizylinder mit Turbolader und 120 PS seit dem letzen Facelift die erste Wahl. Der Motor offenbart zwar beim Anfahren ein kleines Turboloch, zeigt sich aber ansonsten sowohl drehfreudig als auch vibrationsarm und passt aufgrund seiner Charakteristik gut zum sportlichen Coupé. Mit seinem Drehmoment von 171 Nm zwischen 1500 und 4000 Touren ist der Dreizylinder auch recht durchzugskräftig und harmoniert prima mit der präzisen 6-Gang-Schaltung. Seine 4,9 Liter Normverbrauch sind für einen modernen Motor allerdings keine herausragende Leistung. Die Dreizylinder-Motoren im VW Golf und im Opel Astra genehmigen sich da auf dem Papier mit 4,3 und 4,4 Litern deutlich weniger. In der Praxis liegt der tatsächliche Verbrauch des Kia-Dreizylinders dann noch mal um mindestens einen Liter höher.
Der 1,6-Liter-Diesel wurde mit dem Facelift von 2015 überarbeitet und leistet nun dank eines neuen Hochdruck-Einspritzsystems 136 PS statt wie bisher 128 PS. Das maximale Drehmoment wuchs auf 280 Newtonmeter. Der Dieselmotor nagelt nur verhalten, überzeugt ansonsten mit solidem Antritt, gleichmäßiger Kraftentfaltung und gutem Drehvermögen. Sein Normverbrauch liegt bei günstigen 3,9 Litern auf 100 Kilometer.