Das besondere Kennzeichen des Kia Pro_Cee´d ist in der Tat seine gelungene Form, für die er nach Markteinführung 2013 sofort den renommierten Red Dot Design Award erringen konnte. Unter der Führung des deutschen Chef-Designers Peter Schreyer ist es den Koreanern gelungen, die kompakte Limousine in ein deutlich schlankeres und dynamischeres Coupé zu verwandeln, ohne das komfortable Platzangebot der Ausgangsbasis übermäßig einzuschränken. Der Zweitürer wirkt zeitlos und kann sich optisch gut gegen zum Teil deutlich jüngere Konkurrenten behaupten. Der Innenraum und die umfangreiche Ausstattung wirken hochwertig und zielen mit Erfolg auf eine junge Käuferschicht, die viel Wert auf gutes Aussehen zu erschwinglichen Preisen legt.
Motorseitig bietet der Pro_Cee´d nur wenig, zwei Benziner und ein Diesel mit Leistungen von 120 bis 136 PS stehen zur Auswahl. Das Facelift von 2015 brachte unter anderem einen modernen 1,0-Liter-Dreizylinder ins Programm, der mit seiner drehfreudigen Charakteristik gut zum dynamischen Auftritt des Kia Pro_Cee´d passt. Sein Normverbrauch bis 4,9 Liter und sein kleines Turboloch beim Anfahren machen ihn allerdings nicht zum Klassenprimus.
Sieben Jahre Herstellergarantie
Wie immer vorbildlich ist die siebenjährige Herstellergarantie bis maximal 150.000 Kilometer, die Kia für seine Autos gewährt und Käufer ein halbes Autoleben lang vor teuren Reparaturen schützt. Hinzu kommen die guten Ergebnisse von Dauertests diverser Fachzeitschriften sowie die Daten des Dekra-Gebrauchtwagenreports, die der Cee´d-Baureihe sehr gute Qualitätsnoten verleihen.
Gute Sicherheit, aber keine Bestleistungen
Der Pro_Cee´d verfügt zwar über eine gute passive Sicherheit, die Euro NCAP und ADAC mit fünf von fünf Sternen auszeichneten. Der Mangel an Airbags und modernen Gurtsystemen für die Passagiere im Fond ist aber nicht mehr zeitgemäß. Hinzu kommt auch ein eher durchschnittliches Angebot an modernen Assistenzsystemen. So verfügt der Pro_Cee´d lediglich über ein aktives Bremslicht, einen Bremsassistenten, eine Gegenlenkunterstützung sowie einen Spurhalteassistenten, der aber nur in den Top-Ausstattungen wählbar ist. Ein Querverkehrwarner hinten, ein Notbremsassistent für außerorts oder ein City-Notbremssystem sind bei der Konkurrenz gegen Aufpreis bereits erhältlich.
Fazit zum Kia Pro_Cee´d (JD)
Der Kia Pro_Cee´d ist ein gelungenes Coupé zu einem fairen Preis. Der Zweitürer überzeugt mit sportlichem Design, anständiger Ausstattung und guter Qualität. Leistungswerte eines Sportwagens darf man von dem maximal 136 PS starken Pro_Cee´d allerdings nicht erwarten. Für Autofahrer aber, die in der Kompaktklasse ein schnittiges Auto suchen, das bei Bedarf das Platzangebot einer Limousine bereithält, ist der Pro_Cee´d eine empfehlenswerte Wahl.