Kia Pro_Cee´d (ED)Technische Daten
Zum Verkaufsstart der Baureihe bietet Kia den ersten Cee’d mit insgesamt sechs Vierzylindermotoren an: jeweils drei Benziner und drei Diesel. Der Einstiegsbenziner mit 1,4 Liter Hubraum leistet 109 PS, der 1,6-Liter 125 PS und der Zweiliter 143 PS. Für den sportlichen, dreitürigen Pro Cee’d kommt der 1,4-Liter nur für zwei Sondermodelle (`Edition 7´ und `Dream Team´) zum Einsatz. Die Diesel mit 1,6 Liter Hubraum mobilisieren zur Modelleinführung 90 und 115 PS, der Zweiliter 140 PS. Ab 2010 entfällt der Zweiliter zugunsten eines weiteren 1,6-Liters mit 128 PS. Der 90-PS-Selbstzünder des Fünftürers ist für den Pro Cee’d nicht zu haben.
Von 2009 bis 2011 ist noch ein 90-PS-Benziner im Angebot. Die 109-PS-Version mit 1,4 Liter Hubraum erhält 2011 eine Überarbeitung und tritt danach mit 105 PS an. 2010 entfällt auch der Zweiliter mit 143 PS.
Schon die Einstiegsmotorisierungen bietet akzeptable Fahrleistungen. Der 105-PS-Benziner (ab 2011) beschleunigt einen rund 1,3 Tonnen schweren Pro Cee’d aus dem Stand in 12,1 Sekunden auf 100 km/h, erreicht 185 km/h Höchstgeschwindigkeit und benötigte nach Norm 5,7 l/100 km. Die 1,6-Liter-Diesel begnügen sich mit 4,5 l/100 km, der Zweiliter verbraucht 5,5 l/100 km.
Die Benziner erfüllen die Abgasnorm Euro 5, mit Ausnahme des 2010 eingestellten Zweiliters und des 2009 abgelösten 1,4-Liters mit 109 PS, die nur Euro 4 erreichen. Lediglich Euro 4 schafft auch der Zweiliter-Diesel, die 1,6-Liter wiederum Euro 5 . In zeitgenössischen Tests von Fachzeitschriften wie `Auto Bild´ oder `ADAC-Motorwelt´ können die Einstiegsmotorisierungen wenig überzeugen. Sie werden als zäh, durchzugsschwach und durstig beschrieben.