Kia Picanto (TA)Technische Daten
Den Kia Picanto gibt es als 1-Liter-Benziner mit Dreizylindermotor und 66 PS sowie als 1,2-Liter-Benziner mit Vierzylindermotor und 85 PS. Eine Alternative ist der 3-Zylindermotor mit zusätzlichem LPG-Antrieb (Liquefied Petroleum Gas), bei dem der Fahrer zwischen Autogas und Benzin wechseln kann. Dieser Motor entwickelt 67 PS im Benzin- und 69 PS im LPG-Betrieb. Alle drei Antriebe erfüllen die Schadstoffnorm Euro 6.
Im Stadtverkehr treibt der Dreizylinder-Benziner den Kia munter voran. Außerhalb der Stadt muss der kleine Motor aber kräftig gedreht werden, damit es mit mageren 95 Nm ab 3500 Touren einigermaßen zügig vorangeht. Auf der Autobahn fährt man bis 130 km/h ausreichend komfortabel, darüber werden die Wind- und Motorgeräusche aufdringlich. Die Laufkultur des knurrigen Dreizylinders ist akzeptabel, nur unter Last neigt er zu ausgeprägtem Dröhnen. Der Normverbrauch liegt bei 4,5 Litern. Praxisnahe Tests des ADAC ermittelten einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern auf 100 Kilometer.
Deutlich besseren Antriebskomfort besitzt der Vierzylinder mit 1,2-Liter Hubraum, der gut am Gas hängt und dank seiner zusätzlichen 19 PS und einem Plus von 25 Nm Drehmoment deutlich schneller beschleunigt. Dabei ist der größere Benziner mit 4,7 Liter Normverbrauch nur unwesentlich durstiger.
Für den Vierzylinder in der Top-Ausstattung Spirit ist auch eine Vierstufen-Automatik erhältlich. Sie treibt allerdings den Verbrauch des Autos um fast einen Litern in die Höhe.