Die zweite Generation des Kia Picanto (TA) hat nach dem Facelift von 2015 nochmal deutlich an Qualität dazugewonnen. Insbesondere die Lenkung und die Federung haben von der Überarbeitung profitiert und machen den Picanto zu einem wendigen und komfortablen Wagen, der auch in der Stadt einfach zu bewegen ist.
Nur wenige Motoren zur Auswahl
Mit seinem relativ quirligen Dreizylinder-Benzinmotor in der Basisvariante kommt der Kia innerorts gut voran und lässt einen stärkeren Antrieb nicht zwingend vermissen. Gehören Landstraßen und Autobahnen zu den bevorzugten Fahrstrecken, führt am komfortableren Vierzylinder-Benziner kein Weg vorbei. Er ist nicht nur kräftiger, sondern entwickelt auch unter Last nicht die bauarttypischen Dröhngeräusche des Dreizylinders. Darüber hinaus gibt es noch eine Autogas- bzw. LPG-Variante, die besonders für Kilometerfresser wie Pflegedienste und Pizzaboten eine erhebliche Kostenersparnis bedeuten kann.
Der Picanto startet als Zweitürer bei durchschnittlichen 9440 Euro, inklusive Klimaanlage, sechs Airbags und Zentralverriegelung, aber ohne Radio oder höhenverstellbarem Fahrersitz. Das gibt es erst in der Ausstattung Edition 7 mit zusätzlichem Emotion-Paket, die mit 11.430 Euro einen angemessenen Preis für den Kleinstwagen darstellt.
Der kleine Koreaner bietet Erwachsenen und Kindern einen guten Insassenschutz. Zusätzliche Assistenzsysteme gibt es aber auch gegen Aufpreis nicht. Dabei wäre für ein explizites Stadtauto ein City-Notbremsassistent, der bei geringen Geschwindigkeiten Hindernisse und Fußgänger erkennt und automatisch abbremst, sehr willkommen.
Gute Qualität und lange Hersteller-Garantie
Kleinwagen sollten nicht allein beim Kaufpreis günstig sein. Die Besitzer eines Picanto werden die vorbildliche 7-Jahres-Garantie von Kia zu schätzen wissen, die gerade Autofahrer mit kleinem Budget vor teuren Überraschungen schützen kann. Dabei ist das Garantieversprechen gar kein großes Risiko für den koreanischen Hersteller, denn die zweite Generation des Picanto ist in Sachen Qualität ein Spitzenreiter innerhalb der Dekra-Mängelstatistik.
Fazit zum KIA Picanto (TA)
Die KIA Picanto ist ein sehr gutes Angebot innerhalb der Kleinstwagen-Klasse. Wer nicht gerade die billigste Variante wählt, bekommt ein vollwertiges und gut nutzbares Auto für die Stadt oder kurze Strecken. Mit der 1-Liter-Autogas-Variante können die Kraftstoffkosten nochmals erheblich gesenkt werden. Für längere Strecken ist aber der laufruhigere 1,2-Liter-Vierzylinder unabdingbar. Das kleine Auto verfügt über eine hohe Produktqualität, die sich unter anderem in den Spitzenplätzen der Gebrauchwagenstatistiken wiederspiegelt. In Summe und in Kombination mit der außergewöhnlichen 7-Jahre-Garantie gehört der Picanto zu den besten Angeboten innerhalb seines Segments.