Kia Optima (JF)Technische Daten
Der Kia Optima wird mit zwei 2,0-Liter-Benzinmotoren und einem 1,7-Liter-Diesel angeboten. Der Einstiegsbenziner leistet 163 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 196 Nm bei 4800 Umdrehungen. Der stärkere zweite Benziner mobilisiert dank Turbolader eine Leistung von 245 PS und ein Drehmoment von 350 Nm bereits im Bereich ab 1350 Umdrehungen. Den schwächeren Benziner gibt es nur mit 6-Gang-Schaltgetriebe, den Stärkeren nur mit einer 6-Stufen-Automatik. Der Diesel verfügt über 1,7-Liter-Hubraum und entwickelt eine Leistung von 141 PS. Zwischen 1750 bis 2500 Umdrehungen liegt ein ordentliches Drehmoment von 340 Nm an. Nur der Diesel kann wahlweise mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem siebengängigen Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.
Darüber hinaus ist nun auch noch eine Plug-in-Hybrid-Version mit 2,0-Liter-Benzinmotor und einer Gesamtleistung von 205 PS im Angebot. Der Wagen kann nach Hersteller-Angaben 54 Kilometer rein elektrisch fahren und soll nach Norm nur 1,6 Liter auf (den ersten) 100 Kilometer verbrauchen. Den Hybrid gibt es ausschließlich mit 6-Gang-Automatikgetriebe.
Dank seiner ordentlichen Laufkultur und seines günstigen Kraftstoffverbrauchs empfiehlt sich der Diesel als Antrieb für den Optima. Er zeigt zwar beim Anfahren ein kleines Turboloch und wird bei höheren Drehzahlen brummig. Dank seines niedrigen Verbrauchs und seines großen Tanks sind jedoch Reichweiten von über 1200 Kilometer problemlos erreichbar. Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ist eine gute Ergänzung für einen komfortablen Antrieb. Sie schaltet tadellos und hält die Drehzahlen auf einem niedrigen Niveau. Die Verbrauchsangabe von 4,4 Litern nach Norm kann der Optima allerdings nicht erreichen. Unter Realbedingungen sind es aber immer noch zufriedenstellende 5,1 bis 6,2 Liter auf 100 Kilometern.