Kia Optima (TF)Technische Daten
Beim Kia Optima hatte der Kunde keine große Wahl. Lediglich ein 2,0-Liter-Benziner mit 165 PS und ein 1,7-Liter-CRDi-Diesel mit 136 PS waren im Angebot. Dazu gesellte sich dann noch der Kia Optima Hybrid, bei dem der elektrifizierte Antriebsstrang aus 30-kW-Elektromotor und 2,0-Liter-Benziner eine Systemleistung von 190 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h ermöglichte. Den Normverbrauch hatte Kia mit 5,4 Liter ermittelt.
Geschaltet wurde mit einer 6-Stufen-Automatik, die auch für die beiden anderen Motorisierungen zur Verfügung stand. Außerdem gab es noch eine manuelle 6-Gang-Schaltung.
Der 2,0-Liter-Benziner hatte eine Leistung von 165 PS und schaffte damit eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h, wobei der Normverbrauch 7,0 Liter (CO2-Emissionen 162 g/km) betrug. Der 1,7-Liter-CRDi-Diesel besaß 136 PS, beschleunigte den Kia Optima auf maximal 202 km/h und benötigte nach Norm im Schnitt 5,1 Liter (CO2-Emissionen 133 g/km). Damit war der Selbstzünder die genügsamste Motorisierung, auch wenn der Vierzylinder sein knurriges Arbeitsgeräusch nicht verhehlen konnte.