Kia Cee´d (JD)Technische Daten
Den Kia Cee´d gibt es mit vier Benzinmotoren und einem Dieseltriebwerk, die seit dem Facelift von 2015 alle die Euro-6-Schadstoffnorm erfüllen. Sämtliche Motoren verfügen über ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe. Für den großen 1,6-Liter-Benziner kann ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe bestellt werden und für den 1,6-Liter-Diesel gibt wahlweise sogar ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Alternative Antriebe sind jedoch für den Cee´d nicht verfügbar.
Bei den Benzinern überzeugen die modernen 1,0-Liter-Dreizylinder mit Turbolader und 100 oder 120 PS Leistung. Sie knurren zwar dreizylindertypisch, sind aber drehfreudig und vibrationsarm und zeigen sich mit einem Drehmoment von 171 Nm zwischen 1500 und 4000 Touren auch recht agil und kräftig. Die 6-Gang-Schaltung hat etwas lange Wege, arbeitet aber präzise. Etwas enttäuschend wirken die Normverbrauchswerte mit 4,7 und 4,9 Litern, die schon auf dem Papier keine Bestleistungen darstellen. Für einen vergleichbaren Golf etwa ruft VW nur 4,3 Liter auf und Opel gibt den entsprechenden Astra mit nur 4,4 Litern Normverbrauch an. Im Alltag liegen der tatsächliche Verbrauch des Kia-Dreizylinders (und der seiner Konkurrenten) dann nochmals um mindestens einen Liter höher.
Deutlich entspannter und sparsamer ist der Diesel 1.6 CRDi mit 136 PS. Er nagelt kaum und gefällt durch gutes Anfahrverhalten, gleichmäßige Kraftentfaltung und ordentliche Drehfreude. Sein Drehmoment von 280 Nm zwischen 1500 und 3000 Touren garantiert einen ordentlichen Durchzug. In Verbindung mit dem aufpreispflichtigen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe verspricht der Diesel einen sehr hohen Antriebskomfort, den sich Kia aber auch mit mindestens 24.840 Euro bezahlen lässt. In dieser Form liegt der Normverbrauch dann bei 4,2 Litern. Mit dem normalen 6-Gang-Schaltgetriebe werden zwischen 3,6 bis 3,9 Litern verbraucht.