Kia hat mit dem Cee’d SW die Kompaktklasse für sich entdeckt und dem Golf den Fehdehandschuh zugeworfen. Geschickt wurden die Stärken des Golf – außen gefällig und innen leicht handelbar – übernommen und neu interpretiert. Japan-Barock bleibt beim Koreaner außen vor, eine schrullige Bedienung à la Datsun Cherry innen ebenso. Heraus kommt ein Kompakt-Kombi, der nicht nur im Prospekt zu überzeugen weiß, sondern sich beispielsweise durch einen der größten Kofferräume in der Kompaktklasse, bequeme Sitze und ein ausgewogenes sicheres Fahrwerk in Szene setzten kann. Wegweisend in dieser Fahrzeugklasse zudem: eine siebenjährige Herstellergarantie.
Preis und Leistung – beim Koreaner stimmt beides
Familien haben mit als Erstes den Preis und das dafür Gebotene im Blick. Gern reist man ähnlich komfortabel ausgestattet wie in höheren Klassen und schätzt Extras wie ein Navigationssystem – etwa mit Blick auf anstehende längere Urlaubsreisen. Während in Wolfsburg dafür unter dem Strich auf der Rechnung gehörige Summen zusammenkommen, bleibt Kia hier kundenfreundlich – sowohl beim Fahrzeugpreis selbst als auch bei diversen Ausstattungspaketen.
Kia Cee’d SW – unauffällig mit aller Konsequenz
Der Cee’d SW spielt seine Rolle als auffällig Unauffälliger geschickt. Das Design wirkt einerseits nicht müde, polarisiert andererseits dennoch nicht – wie etwa Entwürfe von Renault oder Citroën – und ist noch nach Jahren gut anzusehen. Den Nörglern und Kritikern der `Reiskocher´-Optik zeigt der Cee’d SW seinen riesigen Kofferraum und eine generöse siebenjährige Garantie, die ohne lange Diskussion gewährt wird. Selbst der Aspekt Sicherheit kommt nicht zu kurz, sondern liegt mit 5 Sternen auf Augenhöhe der Konkurrenz.
Vielversprechende Kombination – innen wie außen
So bietet Kia einen Kombi der Kompaktklasse, der in dieser Kombination seinesgleichen sucht und sich vor der Konkurrenz nicht verstecken muss. Ob für eine Familie mit Kindern, den Handelsreisenden oder einen Single – stets lässt sich ein Fahrzeug zusammenstellen, das für das geforderte Anforderungsprofil optimal geeignet ist. Die unaufgeregten Motoren lassen ermüdungsfreies Reisen zu und drängen sich nie durch Lärm auf. Der Verbrauch und der Schadstoffaustausch sind real und nicht durch Software manipuliert.
Fazit zum Kia Cee’d SW 2007–2013 (ED)
Kia lädt seine Mitbewerber mit dem Cee’d SW zum Tanz in der Kompaktklasse und bereichert nun auch dieses beliebte Marktsegment. Herausgekommen ist ein familientaugliches, schickes Gefährt, das Konservativ modern interpretiert, leistbar und in den Folgekosten genügsam ist. Seine Fahrer erfreut es mit einer eingängigen Bedienung, vernünftiger Ausstattung und guter Verarbeitung. Die Fahrt im Koreaner beginnt und endet stets entspannt, der Blick auf den geparkten Wagen erzeugt Freude, Käufer werden Kia mit Seitenblick auf die vorherrschenden Platzhirsche so buchstabieren: `Kann ich auch´. Letztere müssen nicht nur ob des Gebotenen auf der Hut sein, auch die Sieben-Jahres-Garantie der Koreaner ist eine echte Kampfansage.