Kia-Fahrzeuge stehen bisweilen im Ruf, weniger durch hervorragende Fahrleistungen zu überzeugen, als vielmehr durch ihre „buchhalterischen“ Werte wie günstige Preise und einer sehr langen Garantiezeit. Eine Überraschung sind darum die sportlichen Qualitäten des Kia Cee’d GT, der mit sehr guten Fahreigenschaften und kräftigem Motor der deutschen und europäischen Konkurrenz Paroli bieten kann. Seine neue Fahrwerksabstimmung mit verschärften Dämpferstufen und Federraten sowie einem Stabilisator an der Hinterachse haben die Kurvenwilligkeit des Kia Cee’d auf ein Niveau gehoben, das sich flotte Fahrer von ihrem sportlichen Kompaktwagen wünschen.
Dazu wurden auch die Bremsanlage überarbeitet und die gefühllose Lenkung des Cee’d massiv verbessert. Und mag sein Turbo-Benziner mit 1,6-Liter-Hubraum und 204 PS vielleicht auch nicht der dickste Knüppel im Sack sein, überzeugt er dennoch mit guter Leistungsentfaltung auch unter verschärften Bedingungen.
Großzügige Ausstattung mit Sport-Flair
GT-Challenge und GT-Track heißen die beiden Ausstattungslinien, die mit Luxus und sportlichem Flair verwöhnen. Dazu gehören unter anderem 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Recaro-Sportsitze und eine Tachoanzeige mit GT-Race-Mode. Hierbei wird auf Knopfdruck die normale Tachoskala durch eine digitale Tempoanzeige ersetzt. Dazu werden noch Schaltempfehlungen und Fahrdaten zu Verbrauch oder Reichweite angezeigt. Die Anzeige vermittelt das gewisse sportliche Extra, das die Käufer im GTI-Segment von ihren Autos erwarten.
Gute Preise und lange Garantiezeit
Weniger überraschend als die sportlichen Qualitäten sind die Kia-typisch günstigen Preise und die herausragende siebenjährige Garantiezeit, die Cee’d GT und pro_cee’d GT mitbringen. Denn für faire 29.939 Euro bekommt man einen GT in der Top-Ausstattung mit zusätzlichem Panorama-Glasdach, HiFi-Endstufe und schicker Metalliclackierung. Ein VW Golf GTI ist dafür noch nicht einmal in der Grundausstattung zu haben. Und die Garantiezeit beträgt beim Urvater aller Kompaktsportler auch nur zwei Jahre.
Fazit zum Kia Cee’d GT und Kia pro_cee’d (JD)
Das Design stimmt. Die Performance stimmt. Der Preis stimmt. Es müssen schon starke persönliche Gründe sein, um den Kauf eines Kia Cee’d GT kategorisch auszuschließen. Denn die Koreaner zeigen am Beispiel ihres sportlichen Kompaktwagens, dass sie mittlerweile Autos zu bauen verstehen, die man auch aufgrund ihres Aussehens, ihrer überzeugenden Fahreigenschaften und ihrer tollen Fahrleistungen kaufen möchte. Wenn obendrein noch – wie gewohnt – die Qualität, die Verarbeitung und die Garantie stimmen, gehen der Konkurrenz so langsam die Argumente aus.