Die vierte Generation des Kia Carens ist zwar etwas kleiner geworden als das Vorgänger-Modell, bietet aber dennoch einen großzügigen, sehr variablen und kinderfreundlichen Innenraum. Dafür sorgen unter anderem die sehr gut zugänglichen drei Einzelsitze im Fond, die aufgrund des Platzangebots problemlos mit drei Kindersitzen belegt werden können. Auch als 7-Sitzer kann der Carens gut genutzt werden, wenn die optionale dritte Sitzreihe im Gepäckraum zum Einsatz kommt. Auf ihr können ebenfalls Kindersitze installiert und mit Gurten sicher fixiert werden. Bei Nichtbedarf können die Einzelsitze der dritten Sitzreihe vollständig versenkt werden, ohne dass der Kofferraum eingeschränkt wird. Auch die drei Fond-Sitze und der Beifahrersitz lassen sich sehr einfach und mit wenig Kraftaufwand zusammen- oder auseinanderfalten.
Starker Turbo-Diesel für viel Gewicht
Der Kia Carens kann als 7-Sitzer ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 2270 Kilogramm erreichen. Für diese Masse empfiehlt sich der elastische und durchzugsstarke Turbodiesel mit 141 PS und ordentlichen 340 Nm Drehmoment. Der Selbstzünder harmoniert mit dem präzisen und gut abgestuften 6-Gang-Schaltgetriebe und treibt den Kompaktvan flott voran. Sein Normverbrauch von 4,5 Litern wird zwar in der Praxis noch um einen ganzen Liter überboten, ist aber dennoch für einen Wagen dieses Formats akzeptabel.
Nicht billig im Preis, aber sehr gut ausgestattet
Die Basis-Variante des Carens bleibt zwar knapp unter der 20.000-Euro-Grenze. Dagegen steht der empfehlenswerte 141-PS-Diesel mit Schaltgetriebe in der Top-Ausstattungslinie Spirit mit sehr stolzen 30.290 Euro in der Liste. Zu diesem Preis erhält der Kunde jedoch auch ein luxuriös ausgestattetes Fahrzeug, das unter anderem über eine dritte Sitzreihe, ein JBL-Soundsystem, Navigationsgerät mit Rückfahrkamera, Klimaautomatik, beheizbares Lenkrad, Sitzheizung vorne und hinten, Smart-Key und Startknopf, Verkehrszeichenerkennung, Spurwechselassistent und Querverkehrwarner und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen verfügt. Für einen vergleichbar ausgestatteten Kompaktvan muss der Kunde bei der Konkurrenz deutlich tiefer in die Tasche greifen. Wird der Vorteil der 7-Jahre-Garantie von Kia noch dazugerechnet, so lässt sich nur schwer ein besseres Angebot unter den Kompaktvans finden.
Fazit zum Kia Carens (RP)
Der Kia Carens (RP) ist nicht günstig, aber jeden Euro seiner zum Teil sehr üppigen Preise wert. Er verfügt nicht über das beste Fahrwerk seiner Klasse und seine Verarbeitung liegt etwas unterhalb des für Kia üblichen Standards. Er ist aber attraktiv gezeichnet und besitzt einen sehr großzügigen und variabel nutzbaren Innenraum, der allen Familienbedürfnissen gerecht wird. Seine Ausstattung ist sehr gut und sein starker 1,7-Liter-Dieselmotor zieht den Kompaktvan auch als vollbeladenen 7-Sitzer souverän über alle Straßen. Dazu noch die konkurrenzlosen 7 Jahre Garantie – ein echter Freund der Familie.