Kia Carens (UN)Technische Daten
Die Motorenauswahl beim Kia Carens beschränkte sich aufs Wesentliche. Jeweils ein Benziner und ein Diesel standen beim Modellstart zur Wahl. Allerdings spendierte man dem Kompaktvan im Zuge der Modellüberarbeitung 2010 modernere Motorisierungen: So schrumpfte der Hubraum des Dieselmotors von 2,0 auf 1,6 Liter, während die Leistung um zwölf auf 128 PS zurückging. Auch das Drehmoment reduzierte sich von 305 auf 260 Newtonmeter. Beim Benziner hielt man am 2,0-Liter-Aggregat mit 145 PS fest und ergänzte das Angebot um ein 1,6-Liter-Triebwerk mit 126 PS. Während der Zweiliter-Benziner ein maximales Drehmoment von 189 Newtonmetern besaß, waren es beim kleineren Vierzylinder 157 Newtonmeter.
Während der Diesel nur mit der manuellen 6-Gang-Schaltung kombiniert werden konnte, behielt man beim großen Benziner die etwas träge und verbrauchssteigernde, stufenlose CVVT-Viergangautomatik bei. Diese Antriebseinheit markierte mit 8,4 Litern (CO2-Emissionen 200 g/km) auch die Spitze im Normverbrauch. Mit 5,7 Litern (CO2-Emissionen 149 g/km) Normverbrauch genehmigte sich der 1.6-Liter Downsizing-Diesel deutlich weniger Sprit.
Mit den Dieselmotorisierungen war man im Kia Carens gut aufgehoben und die Mehrheit der Käufer entschied sich auch für die Selbstzünder. Obwohl die Vierzylinderaggregate durch die Modellpflege an Hubraum verloren, überzeugten die neueren Motoren durch geringeren Verbrauch und ein gutes Durchzugsvermögen. Vor allem der etwas raue Prä-Facelift Zweiliter-Diesel zeichnete sich durch seinen kräftigen Antritt aus.