Mit seinem Design hebt sich der Kia EV9 von der Masse ab: Es ist modern und auffällig, mit klaren Linien und einer robusten Silhouette. Im Innenraum setzt Kia auf Minimalismus und Nachhaltigkeit. Die Verwendung von Bio-Lacken und recycelten Materialien wie PET-Flaschen ist besonders ressourcenschonend.
Das Platzangebot ist ausgesprochen gut: Bei umgelegten Sitzen bietet der EV9 ein Kofferraumvolumen von bis zu 2.318 Litern. Besonders Familien profitieren außerdem von der serienmäßig vorhandenen dritten Sitzreihe. Sie lässt sich optional elektrisch umklappen und sorgt für maximalen Komfort.
Hohes Gewicht, gute Stabilität
Technologisch setzt Kia beim EV9 auf Bewährtes und Innovatives: Die E-GMP-Plattform erlaubt den Einsatz der 800-Volt-Technologie, die besonders kurze Ladezeiten ermöglicht. Und auch die Sicherheit wird beim Kia EV9 großgeschrieben, das beweisen die umfangreiche Ausstattung an Assistenzsystemen sowie die fünf Sterne im NCAP-Crashtest.
Vor allem in der Allradversion des EV9 bietet der Wagen sehr gute Fahrleistungen, auch wenn er aufgrund seines hohen Gewichts von über 2,5 Tonnen in engen Kurven etwas behäbig wirkt. Das Gewicht sorgt gleichzeitig jedoch für eine gute Stabilität auf gerader Strecke, was in Kombination mit der direkten Lenkung für ein angenehmes Fahrerlebnis sorgt.
Luxuriös und alltagstauglich
Preislich positioniert sich der Kia EV9 im Premiumsegment: Der Grundpreis für die Basisversion liegt bei ca. 72.490 Euro (Stand: Oktober 2023). Die GT-Line-Version kostet etwa 82.380 Euro (Stand: Oktober 2023). Dabei bietet der EV9 im Vergleich zu seinen direkten Konkurrenten wie dem BMW iX oder dem Mercedes EQS SUV eine sinnvolle Alternative. Das gilt insbesondere für Familien, die Wert auf Platz und Flexibilität in einem alltagstauglichen Elektro-SUV legen.