Grundsätzlich sind die verschiedenen Varianten des EV6 eher sportlich ausgelegt. Mit den drei Fahrmodi „Eco“, „Normal“ und „Sport“ lässt sich das Fahrverhalten des Kia EV6 für individuelle Bedürfnisse anpassen. Einstellen kann man das über Wippen am Lenkrad. Geregelt werden dabei das verfügbare Drehmoment, die Lenkung, das Stabilitätsprogramm und die energieverbrauchenden Systeme. Dank des langen Radstands und straffen Fahrwerks liegt der EV6 stabil auf der Straße, auch wenn die Lenkung etwas mehr Feedback geben könnte und der Fahrkomfort etwas leidet.
Bei Testfahrten erwies sich der EV6 als sehr effizient und erreichte je nach Motorisierung und Akku Reichweiten von fast 500 Kilometern. Dank der innovativen Schnellladetechnik soll der EV6 in nur 4,5 Minuten Ladezeit eine Reichweite von circa 100 km erreichen. An diesen Wert kommt man zwar in der Praxis nicht heran, aber dennoch beeindruckt die Ladegeschwindigkeit des Koreaners.
Das Cockpit prägen zwei große Displays, deren Bedienung weitgehend intuitiv erfolgt – auch in den Tiefen des Infotainment-Systems. Wer sein Handy oder andere Elektro-Kleingeräte während der Fahrt aufladen möchte, hat im EV6 zahlreiche Möglichkeiten: Es gibt sechs USB-Ladebuchsen. Der Kofferraum bietet zwar viel Volumen, wegen des schrägen Hecks ist der Transport sperriger Güter jedoch kaum möglich. An der Anhängerkupplung ist eine Zuglast von bis zu 1,6 Tonnen möglich.