Dass die Kombination aus moderner Technik und nostalgischer Optik gut ankommt, beweisen nicht nur Mini und Fiat Cinquecento. Auch der Jeep Wrangler läuft seit vielen Jahren mit Erfolg. Im Vergleich zur dreitürigen Version, die noch mehr dem Bild des einstigen Willys Jeep entspricht, bietet der gut einen halben Meter längere Fünftürer Unlimited deutlich mehr Alltagstauglichkeit. Hier sitzen auch im Fond die Passagiere bequem und der Kofferraum mit 498 Litern (gegenüber 142 Litern im Dreitürer) ist erheblich größer, auch wenn dieser Wert absolut gesehen für ein 4,75 Meter langes SUV nicht gerade üppig ist.
Nostalgie mit viel PS und Kultstatus
Aber rationale Argumente sind beim Jeep Wrangler generell eher nebensächlich. Wer ein vernünftiges SUV sucht, landet eher bei Ford, Hyundai, Kia oder Toyota. Der Jeep Wrangler hat dafür Kultstatus. Mag er in punkto Ergonomie und bei gewissen technischen Details auch Schwächen zeigen, die Fans sehen es locker und genießen dafür das Fahrerlebnis und den Spaß, mit einem 200 PS starken Diesel oder einem 284 PS starken Sechszylinder-Benzinmotor unterwegs zu sein. Dank des längeren Radstands ist die Unlimited-Version auf der Straße deutlich ruhiger und stabiler unterwegs als der Dreitürer. Die starken Motoren braucht der Unlimited allerdings auch, bringt er doch bereits im Leerzustand gute zwei Tonnen auf die Waage.
Stark im Gelände, nicht ganz so stark auf der Straße
Wie seine Vorfahren ist der Wrangler für Geländeausflüge gut gerüstet mit dem zuschaltbaren Allradabtrieb sowie großzügiger Bodenfreiheit und Wattiefe. Die teuerste Version Rubicon hat dazu noch einen stärker auf Offroad ausgerichteten Allradantrieb mit sperrbaren Achsdifferenzialen und entkoppelbarem Frontstabilisator. Diese herausragenden Offroad-Qualitäten verlangen jedoch Zugeständnisse. Die Ergonomie ist da und dort etwas gewöhnungsbedürftig, der Komfort auf der Straße eher mäßig, die Heizleistung bescheiden und das Innengeräusch vor allem beim Diesel ordentlich laut.
Fazit zum Jeep Wrangler Unlimited
Der Jeep Wrangler Unlimited ist eine stattliche Erscheinung. Er ist nur fünf Zentimeter kürzer als ein VW Touareg, wiegt mit gut zwei Tonnen ähnlich viel wie ein BMW X5. Aber wo bei modernen SUVs die Aerodynamik dominiert, blickt man hier auf steil stehende Kühler und Windschutzscheiben, auf außenliegende Türbeschläge und waagrecht nach außen ragende Kotflügel. Der Jeep Wrangler
Unlimited bietet eine mittlerweile ziemlich einzigartige Kombination aus Nostalgie und Offroad-Fahrspaß. Auf der Straße sind viele schneller und komfortabler, im Gelände aber ist der Wrangler immer ganz weit vorne zu finden.