Jeep CompassTechnische Daten
Jeep bietet den Compass mit zwei Benzin- und drei Dieselmotoren an, die ein Leistungsspektrum von 120 bis 170 PS abdecken und wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer neunstufigen Automatik gekoppelt sind. Die jeweils schwächsten Motoren gibt es nur mit Frontantrieb, alle anderen grundsätzlich mit dem Jeep Allradantrieb Active Drive. In der Trailhawk-Version ist zudem eine Geländeuntersetzung zu haben.
Basismotor ist ein 1,4 Liter großer MultiAir-Vierzylinder-Benziner mit 140 PS. In der stärkeren Variante kommt dieses Triebwerk auf 170 PS. Bei den Dieseln beginnt die Auswahl mit einem 120 PS starken und 1,6 Liter großen Multijet-Vierzylinder. Alternativ gibt es diesen in der 2,0-Liter-Variante mit 140 PS oder 170 PS. Mit diesen Motoren, die allesamt mit einer Start-Stopp-Automatik ausgestattet sind, erreicht der Compass Beschleunigungswerte zwischen 9,3 und 10,7 Sekunden und Spitzengeschwindigkeit von 192 bis 204 km/h. Dabei verbraucht der sparsamste Diesel nach Norm 4,4 Liter und der günstigste Benziner 6,2 Liter.
Zwar hat Jeep für den Compass global bald zwei Dutzend Antriebsvarianten im Programm, kann aber in Europa nicht alle Erfordernisse erfüllen. Mit Blick auf Konkurrenten wie den Toyota RAV4 fehlt der Hybridantrieb und für das Duell mit dem Marktführer VW Tiguan bräuchte er ein größeres Leistungsspektrum.