Jaguar XJ (X351)Technische Daten
Das Motorenprogramm des Jaguar XJ ist überschaubar. Ein 3,0-Liter-Diesel mit 300 PS und einem üppigen Drehmoment von 700 Nm bei 2000 Umdrehungen gibt den Einstiegsmotor. Danach folgt ein 340 PS starker 3,0-Liter-Benziner mit 450 Nm zwischen 3500 – 5000 Umdrehungen. Top-Motorisierung ist der 5,0-Liter-V8-Benziner mit 550 PS und einem Drehmoment in Höhe von 680 Nm zwischen 2500 – 5500 Umdrehungen. Alle Triebwerke werden mit einer 8-Gang-Automatik ausgestattet. Allradtechnik kann ausschließlich in Kombination mit dem 3,0-Liter-Benzinmotor bestellt werden. Auch gibt es den 5,0-Liter-V8 nicht für die Karosserie mit langem Radstand. Alle drei Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6. Alternative Antriebe oder Hybrid-Technik beinhaltet das XJ-Motorenprogramm nicht.
Der 3,0-Liter-Diesel ist nicht ohne Grund die beliebteste Motorisierung für den Jaguar XJ. Zum Modelljahr 2016 wurden die Leistung und das Drehmoment des aufgeladenen V6 nochmal deutlich angehoben. In dieser Form überzeugt der Diesel mit sehr guter Laufkultur und einem gewaltigen Punch im unteren Drehzahlbereich. Zwischen 2000 und 4000 Touren stürmt die mindestens 1835 Kilo schwere Limousine mit brachialer Vehemenz nach vorne und wirkt dabei nur unwesentlich zurückhaltender als das Top-Modell XJR mit 550 PS. Mehr Zurückhaltung am Gaspedal schmälert aber keineswegs das Fahrvergnügen und die lange Übersetzung der sanft schaltenden 8-Gang-Automatik trägt einer nervenschonenden Fahrweise Rechnung.
Der Normverbrauch liegt laut Jaguar bei sehr niedrigen 5,7 Litern. In der Praxis werden daraus etwa 7,5 Liter, wenn der Gasfuß nicht allzu schwer ist. Für eine schwere Limousine der Oberklasse ist das immer noch ein sehr guter Wert.