Die Entscheidung, mit der Baureihe X351 die veralteten Design-Zöpfe des XJ-Urvaters von 1968 abzuschneiden, war längst überfällig. Der radikal erneuerte XJ geht seit 2010 andere Wege und überzeugt mit eigenständiger Formensprache, moderner Technik und einer gründlich entstaubten Form von „Britishness“. Natürlich hält auch dieser XJ einen Salon mit Ledersesseln und zahlreichen Edelholz-Paneelen bereit. Das große serienmäßige Panorama-Glasdach vermittelt aber ein bis dato unbekanntes Maß an Luftigkeit. Die Kombination der traditionsreichen Innenraum-Materialien mit dem futuristischen 12,3-Zoll-Instrumentendisplay und dem JaguarDrive Selector verleiht der Limousine eine besonders reizvolle Note aus Alt und Neu.
Üppige Ausstattung
Die Bezeichnung Luxury für das Einstiegsmodell ist zutreffend, denn schon der günstigste XJ ist sehr umfangreich ausgestattet. So verfügt die Limousine etwa über ein adaptives Fahrwerk, eine automatische Niveauregulierung, ein elektrisches Panorama-Schiebedach, Lederausstattung, 2-Zonen-Klimaautomatik, Infotainmentsystem mit WiFi-Hotspot, Navigationssystem und Rückfahrkamera. Der Luxus kann natürlich durch verfeinerte Bauteile noch weiter gesteigert werden. Weniger gut ist allerdings die Ausstattung mit Fahrassistenz-Systemen. Auf diesem Gebiet bieten die kleineren Jaguar-Brüder XE und XF eindeutig mehr.
Bärenstarke Triebwerke
Das Niveau der Oberklasse-Fahrzeuge ist erreicht, wenn bereits der Einstiegsmotor eine Leistung von 300 PS und ein Drehmoment von 700 Nm bereithält. In der Tat ist der 3,0-Liter-V6-Diesel des Jaguar XJ ein Meisterwerk des Motorenbaus und verwöhnt mit einer perfekten Mischung aus Kraft, Laufkultur und niedrigem Treibstoffverbrauch. 5,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer nach Herstellerangaben sind ein hervorragender Wert, auch wenn in der Praxis mit rund zwei Litern mehr gerechnet werden muss.
Ein V6-Benziner mit 340 PS und ein V8-Benziner mit 550 PS sind zwar auch noch zu haben, können aber im Grunde der Ausgewogenheit des Diesels in Verbindung mit der sanften 8-Gang-Automatik nichts entscheidend Sinnvolleres entgegensetzen. Rätselhaft bleibt allerdings die Entscheidung von Jaguar, den Diesel nicht mit dem Allradantrieb zu kombinieren.
Fazit zum Jaguar XJ (X351)
Der Jaguar XJ (X351) ist eine echte Alternative in der automobilen Oberklasse. Sein Design ist eigenständig und seine Ausstattung geschmackvoll und sehr umfangreich. Seine Technik, seine Fahrleistungen und sein Antriebskomfort müssen die Konkurrenz nicht scheuen und gehören zum Besten, was für viel Geld zu kaufen ist. Schwächen zeigt der Jaguar XJ ausgerechnet auf dem Gebiet der Sicherheit, auf dem sich seine kleineren Brüder XF und XE besonders hervortun. Hier liegen zum einen keine neutralen Crashtest-Ergebnisse zur Bewertung der passiven Sicherheit vor. Zum anderen verfügen die kleineren Modelle über eine deutlich höhere Anzahl von Fahrassistenzsystemen als das Spitzenmodell der Flotte. Ein Tribut an die nicht mehr ganz taufrische Technik-Plattform. Hier sollte Jaguar, auch in Anbetracht der sehr hohen Preise, entschieden und schnell nachrüsten.