Jaguar XF (X260)Technische Daten
Das Motorenprogramm des Jaguar XF umfasst Diesel- und Benzinmotoren. Darunter fallen ein 2,0-Liter-Diesel mit wahlweise 163 PS, 180 PS oder 240 PS sowie ein 3,0-Liter-Diesel mit 300 PS. Bei den Benzinern kann ein 2,0-Liter-Benziner mit 200 PS oder 250 PS bestellt werden und ein 3,0-Liter-Benziner ist mit 340 PS oder 380 PS erhältlich. Alle Triebwerke sind mit Turbolader oder Kompressor aufgeladen. Die 3,0-Liter-Maschinen haben sechs statt vier Zylinder.
Die Diesel mit 163 PS und 180 PS gibt es wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe. Alle anderen Triebwerke werden ausschließlich mit der 8-Gang-Automatik ausgeliefert. Allradantrieb gibt es für fünf Motorenvarianten zwischen 180 PS und 380 PS. Alternative Antriebe sind für den XF nicht verfügbar.
Bei den Motoren ist bereits der 180 PS starke 2,0-Liter-Diesel mit 430 Nm Drehmoment zwischen 1750 – 2500 Umdrehungen eine sehr gute Wahl. Der kräftige Motor beschleunigt nach Herstellerangaben in 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und benötigt für den Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h nur 5,1 Sekunden. Die 8-Gang-Automatik überzeugt mit sanften Gangwechseln, die gut zum komfortablen Charakter des Jaguar XF passen.
Nicht ganz den Maßstäben der oberen Mittelkasse entsprechend ist allerdings die Laufkultur des Vierzylinders. Vibrationen werden recht deutlich in den Innenraum übertragen und der Dieselmotor ist, besonders bei niedrigen Touren und nach dem Kaltstart, etwas zu deutlich zu hören. Mehr Laufruhe bieten die Benzin-Motoren für den XF. Allerdings erreichen sie nicht annähernd die Normverbrauchswerte des Diesels. Dieser kann sich laut Herstellerangaben mit nur 4,3 Litern deutlich von den Benzinern absetzen, bei denen der niedrigste Wert mit 6,8 Litern nach Norm angegeben wird.