Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Jaguar XF (X250)

Limousine20072015
(14 Bewertungen)
Gebraucht ab
3.990 €
Leasing ab
319 €
Fahrzeugeinordnung

Im Jahr 2007 wurde der Jaguar XF präsentiert. Die viertürige Limousine der oberen Mittelklasse löste den eher nostalgisch gezeichneten Jaguar S-Type ab und setzte mit einem wesentlich moderneren Auftritt neue Akzente. Der 4,96 Meter lange XF ist eine elegant gezeichnete Sportlimousine mit Vier-, Sechs- und Achtzylindermotoren und wurde 2015 von der nächsten XF-Generation abgelöst. 2012 gab es eine Modellpflege. Konkurrenten waren Audi A6, BMW 5er und Mercedes-Benz E-Klasse.

Stärken
  • elegantes Interieur
  • ausgewogenes Fahrwerk
  • gute Verarbeitungsqualität
Schwächen
  • mäßige Sicht nach hinten
  • kleine Kofferraumöffnung
  • wenig Beinfreiheit im Fond
Leistung
175 kW / 238 PS
0 - 100 km/h
8,3 s
Höchstgeschwindigkeit
237 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
249 g/km
Verbrauch (komb.)*
10,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der 2007 präsentierte Jaguar XF markierte einen deutlichen Bruch mit der alten Designphilosophie der britischen Nobelmarke. Der 4,95 Meter lange XF war eine dynamisch auftretende Sportlimousine mit einem eleganten und partiell recht ungewöhnlichen Innenleben. Man sitzt sehr bequem, hat klar gezeichnete Instrumente und einen etwas gewöhnungsbedürftigen Drehregler für das 8-Gang-Automatikgetriebe. Das Fahrwerk bot einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Sport, die Bremsen arbeiteten sehr effektiv. Motorisch gab es beim XF eine große Auswahl vom braven Vierzylinder-Diesel bis zum bärenstarken V8-Benziner.

Communitybewertungen

5 Sterne
2
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

auto-fuzzy
Nach 170.000 km Langstreckenfahrpraxis mit dem XF stelle ich fest, dass ich immer wieder gern mit dem Fahrzeug mehrere Stunden am Stück unterwegs bin. Man steigt nach mehreren Stunden Fahrt entspannt aus und der dynamische und elastische V8-Motor vermittelt die notwendige Überlegenheit zum Überholen, aber auch zum Cruisen.
Bonnercls
1. Wegen der Qualität und Zuverlässigkeit. 2. Wegen dem guten Aussehen. 3. Wegen der gediegenen Innenausstattung. 4. Wegen der durch das Auto vermittelten Fahrfreude.
bsa11
- wunderbares Reiseauto - formal mit Sonderstatus - problemlos - Der Verbrauch: eine der Kernfragen vor dem Wechsel (größerer Motor, mehr Verbrauch?). Die Katalogwerte sind unbedeutend, weil ich nicht so fahre wie der für Hersteller verbindliche gesetzliche Fahrzyklus. Sie sind bei Langstrecke in Deutschland 78 l, im Umland 8,3 l, im Ausland 6,5 l letzteres beim üblichen max. 130 km/h). Gleiches für den 2.2D war 7,95 / 8,4 / 7,4 l. Dieser Verbrauch paßt gut zu Daten im www.spritmonitor.de .

Motoren

Für den Jaguar XF der Baureihe X250 gab es Motoren vom sparsamen Vierzylinder bis zum potenten Achtzylinder mit Kompressor. Die Benzinmotoren reichten vom 2,0-Liter-Vierzylinder mit 240 PS bis zum Achtzylinder-Kompressor in XFR und XFR-S mit fünf Litern und maximal 550 PS. Dazu gesellten sich ein 2-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 190 PS und 200 PS sowie ein Sechszylinder mit 240 PS und 275 PS, von dem es außerdem eine Sparversion mit 211 PS gab. Die Normverbräuche rangierten bei den Benzinern zwischen 8,1 Litern beim Vierzylinder und 12,5 Litern beim Achtzylinder-Kompressor XFR, bei den Dieselmotoren zwischen 5,1 Litern beim Vierzylinder und 6,8 Litern beim Sechszylinder.

  • Vier-, Sechs- und Achtzylinder (Benzin), Vier- und Sechszylinder (Diesel)
  • Heck- und Allradantrieb
  • 8-Gang-Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Im Euro-NCAP-Crashtest gab es 2011 für den Jaguar XF nach dem Facelift vier von fünf Sterne. Dabei wurden 79 Prozent für die Insassensicherheit, 73 Prozent für die Kindersicherheit, 62 Prozent für die Fußgängersicherheit und 71 Prozent für die Sicherheitsunterstützung gewertet. Zur Serienausstattung gehörten sechs Airbags, eine Geschwindigkeitsregelung mit -begrenzer, eine Park-Distance-Control hinten. Gegen Aufpreis gab es außerdem ein Fahrerassistenzpaket mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung inklusive Notbremsfunktion und Toter-Winkel-Warnsystem.

  • sechs Airbags
  • Einparkhilfe hinten 
  • Geschwindigkeitsregelanlage mit -begrenzer

Ausstattung

Zunächst gab es für den Jaguar XF bis zur Modellpflege vier verschiedene Ausstattungslinien, wobei die beste und exklusivste für das Topmodell XFR reserviert war. Die Basisversion Luxury umfasste unter anderem 18-Zoll-Leichtmetallräder, Klimaautomatik und Smart-Key-System. Die bessere Ausstattung Premium Luxury hatte dazu noch Ledersitze. Darüber rangierte die Ausstattung Portfolio mit besserer Lederpolsterung und kühlbaren Vordersitzen. Bei der Ausstattung XFR gab es darüber hinaus 20-Zoll-Leichtmetallräder, ein adaptives Fahrwerk, bessere Ledersitze und mehr Dekorelemente. Nach der Modellpflege wurden anstelle der Linien optional verschiedene Pakete und einzelne Sonderausstattungen angeboten.

Zur Serienausstattung gehörten:

  • Klimaautomatik
  • 17- und 18-Zoll-Leichtmetallräder
  • Smart-Key-System

Modellbeschreibung

Mit dem Jaguar XF präsentierte die britische Nobelmarke ab 2007 eine komplett neue Oberklasselimousine, die viel Eleganz, eine gute Ausstattung und starke Motoren zu bieten hatte.


Der Jaguar XF taugt auch als Familienwagen.

Als der Jaguar XF 2007 die S-Type-Limousine ablöste, war der Kurswechsel der britischen Traditionsmarke im Wortsinne offensichtlich. Die neue Limousine der oberen Mittelklasse setzte mit sportlich-elegantem Design einen deutlichen Kontrast zum Vorgänger S-Type mit Retro-Optik. Der XF bot mit 4,96 Metern Länge reichlich Platz, wobei die Passagiere im Fond Zugeständnisse an die coupéhafte Linienführung machen mussten. Daran änderte auch das Facelift 2011 wenig. Auch im Interieur fiel Jaguar mit dem ausfahrenden Zylinder-Regler „Drive-Selector“ für das 8-Gang-Automatikgetriebe auf – ebenso wie mit der umständlichen Menüführung des Bordcomputers.

Motoren von 190 PS bis 550 PS

Den Jaguar XF konnte man betont vernünftig, aber auch ziemlich hemmungslos motorisieren. Das Angebot reichte vom soliden Vierzylinder-Diesel mit zwei Litern Hubraum und 190 PS bis zum XFR-S mit einem 550 PS starken Achtzylinder. Doch wer sich mit Audi A6, BMW 5er und der E-Klasse von Mercedes-Benz messen will, muss entsprechende Ausstattung bieten. Alle Jaguar XF bekamen serienmäßig das 8-Gang-Automatikgetriebe, dazu Leichtmetallräder zwischen 17 Zoll und 20 Zoll. Die Fahreigenschaften waren sportlicher konfektioniert, das Fahrwerk straff, die Lenkung direkt abgestimmt, wobei einige Tester sie auch als gefühllos kritisierten. 

Alternative zur deutschen Oberklasse

Mit dem Jaguar XF tat sich eine reizvolle Alternative zur etablierten deutschen Premium-Oberklasse auf. Die XF bot einerseits mehr Avantgarde, dank guter Qualität und großer Zuverlässigkeit aber kein größeres Risiko und widerlegte damit das Klischee von der schönen, aber launenhaften britischen Nobel-Limousine. Mit dem guten Platzangebot und einem Kofferraum, der 540 Liter im Normalzustand und 953 Liter bei umgeklappten Rücksitzen fasst, taugt der Jaguar sogar als Alltags-Familienlimousine.

Fazit zur Jaguar XF Limousine

Etliche Jahrzehnte war Jaguar mit Luxuslimousinen erfolgreich, die vor allem Komfort mit viel Nostalgie kombinierten. Mit dem Debüt des Jaguar XF im Jahr 2007 änderte sich das grundlegend. Der 4,96 Meter lange XF ist eine Oberklasselimousine mit einem betont sportlichen Design, scharf geschnittenen Scheinwerfern, einem coupéhaftem Profil und einem Interieur, das nicht länger von barockem Charme, sondern modernem Minimalismus geprägt ist. Keine Wünsche offen lässt die Motorenpalette vom vernünftigen Vierzylinder mit 190 PS bis zum Achtzylinder-Kompressor mit 550 PS. Gebrauchte XF gibt es heute ab 8.000 Euro, Achtzylindermodelle ab 15.000 Euro. Da passt es, dass der Jaguar XF auch bei der Zuverlässigkeit gute Bewertungen bekommen hat.

Jaguar XF (X250) Angebote

Jaguar XF
Jaguar XF 3.0 V6 Diesel S Premium Luxury Navi Bi-Xenon
Jaguar XF
Jaguar XF 2.7 V6 Diesel Premium Luxury
Jaguar XF
Jaguar XF 3.0 V6 Diesel Edition
Jaguar XF
Jaguar XF Sportbrake 2.2 Diesel EU5*XENON*LEDER*AUTOMAT
Jaguar XF
Jaguar XF 2.7 V6 Diesel Premium Luxury
Jaguar XF
Jaguar XF 3.0 V6 Premium Luxury Aut. GSD Mem Sitzklima
Jaguar XF
Jaguar XF 3.0 V6 Diesel Prem Luxury SERVICE JAGAUR,VOLL
Jaguar XF
Jaguar XF Sportbrake 2.2 Diesel/NAVI/LEDER/ELEKTR.HECK
Jaguar XF
Jaguar XF 3.0 V6 Diesel
Jaguar XF
Jaguar XF 3.0 V6 Diesel Edition
Jaguar XF
Jaguar XF 3.0 V6 Diesel S Premium Luxury
Jaguar XF
Jaguar XF 3.0 V6 Diesel Edition Xen VLeder Glasd Kamera
Jaguar XF
Jaguar XF Sportbrake 2.2 Diesel #8-Fach #2013
Jaguar XF
Jaguar XF 3.0 V6 Premium Luxury*Tüv-Neu*
Jaguar XF
Jaguar XF 3.0 V6 Premium Luxury Aut Navi Xenon Leder
Jaguar XF
Jaguar XF 3.0 V6 Diesel S Premium Luxury
Jaguar XF
Jaguar XF 2.2 L Diesel Automatik Leder Xenon
Jaguar XF
Jaguar XF 3.0 V6 Diesel Edition Automatik Leder Navi Ca
Jaguar XF
Jaguar XF 2.7 V6 Premium Luxury*TÜV&Insp. Neu*Leder*Xen
Jaguar XF
Jaguar XF 2.2

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?